In einem Supermarktregal stehen noch 15 Konservendosen mit Tomaten. Drei davon haben ein höheres Füllgewicht als angegeben. Paul kauft vier der Dosen. Ermittle?

2 Antworten

Also wenn ich mich nicht täusche, sollte es einfach sein. Also die 36%, die du gesagt hast.

Lialia920
Beitragsersteller

Danke

Lialia920
Beitragsersteller
  1. Und die andere Aufgabe ist In einem Supermarktregal stehen noch 15 Konservendosen mit Tomaten. Drei davon haben ein höheres Füllgewicht als angegeben. Paul kauft vier der Dosen. Ermittle die Wahrscheinlichkeit, dass er zufällig genau eine der schwereren Dosen kauft.

Und da hab ich 8,6 Prozent raus ist das richtig ?

jeanyfan  21.09.2023, 18:22
@Lialia920

Wie kommst du drauf? Eigentlich oben nur die "9" durch ne "3" ersetzen, dann kommt bei mir 12,1 % raus.

jeanyfan  21.09.2023, 18:35
@jeanyfan

Hab nicht bedacht, dass du ja berücksichtigen musst, dass du ja an jede Position die schwerere Dose setzen kannst, also das Ganze noch mal 4. Das heißt 48,4% dann.

Lialia920
Beitragsersteller
@jeanyfan
  1. Danke kann ich dich nur etwas fragen also In einem Supermarktregal stehen noch 15 Konservendosen mit Tomaten. Drei davon haben ein höheres Füllgewicht als angegeben. Paul kauft vier der Dosen. Ermittle die Wahrscheinlichkeit, dass er zufällig mindestens eine der schwereren Dosen nimmt. Bei mir kommt da 59,04 Prozent raus ist das richtig ?
jeanyfan  21.09.2023, 19:26
@Lialia920

Ist genau das Gegenereignis von dem, was wir am Anfang berechnet haben. Müssten also etwa 64% sein.

Lialia920
Beitragsersteller
@jeanyfan
  1. In einem Supermarktregal stehen noch 15 Konservendosen mit Tomaten. Drei davon haben ein höheres Füllgewicht als angegeben. Paul kauft vier der Dosen. Ermittle die Wahrscheinlichkeit, dass er zufälligalle drei schwereren Dosen erwischt.

e genau zwei der schwereren Dosen kauft. Kannst du mit auch hier helfen bitteee also bei d kommt 0,6 und bei e 60%

jeanyfan  21.09.2023, 19:45
@Lialia920

Also bei d) krieg ich 0,9% und bei e) 14,5% raus.
Muss ja mit den 36,3% (keine schwerere) und den 48,4% (eine schwerere) zusammen 100% ergeben. Bis auf Rundungsungenauigkeiten passt das ja.

Das nennt man "Ziehen ohne Zurücklegen" und läßt sich durch Verketten der Wahrscheinlichkeiten berechnen, wobei darauf zu achten ist, dass sich diese nach jedem Zug ändern.

Zu Beginn stehen im Regal 15 Dosen, 12 normale und 3 mehr gefüllte.

Paul nimmt die 1. Dose.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Paul eine normale Dose nimmt, ist also 12/15.

Paul darf nur eine normale Dose nehmen, daher stehen jetzt im Regal 14 Dosen, 11 normale und 3 mehr gefüllte.

Paul nimmt die 2. Dose.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Paul eine normale Dose nimmt, ist jetzt 11/14.

Paul darf nur eine normale Dose nehmen, daher stehen jetzt im Regal 13 Dosen, 10 normale und 3 mehr gefüllte.

Paul nimmt die 3. Dose.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Paul eine normale Dose nimmt, ist nun 10/13.

Paul darf nur eine normale Dose nehmen, daher stehen jetzt im Regal 12 Dosen, 10 normale und 3 mehr gefüllte.

Paul nimmt die 4. und letzte Dose.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Paul eine normale Dose nimmt, ist jetzt 9/12.

Im Regal verbleiben 11 Dosen, 8 normale und 3 mehr gefüllte.

Die Wahrscheinlichkeiten werden multipliziert: