Oxidiert der in Inhalt einer geöffneten Konservendose?

6 Antworten

Eigentlich nein. D.h. z.B. die Tomaten werden heiß eingefüllt und dann sofort verschlossen. Oben in der Dose bleit nur ein kleiner Rest an Luftblase erhalten. Weil der aber heiß ist, ist dies nur sehr wenig Luft, die wiederum zu Oxidationsprozessen führt. So gesehen bildet sich vielleicht wie bei Kaba im Glas die Haut oben, eine ganz kleine/duenne Grenzfläche, wo ein Teil der Tomaten diese geingen Luftmenge ausgesetzt ist und oxidert. Da aber dies sehr wenig ist, kann man sagen solange die Dose zu ist oxidiert auch nichts.

Oxidieren beginnt, wenn etwas mit Sauerstoff in Berührung kommt. Solang die Dose zu ist, passiert das nicht. Im Kühlschrank ist eine offene Dose ein paar Tage haltbar. Aufgrund der Innenbeschichtung oxidieren die Tomaten nicht mehr mit dem Blech, so dass dieser Geschmack nach Blech nicht mehr auftritt. Der Oxidationsprozess läuft aber trotzdem ab - mit der Folge, dass der inhalt irgendwann schlecht wird.

Nein, der Inhalt oxidiert nicht. Das war früher mal so, heute sind die Dosen innen anders beschichtet, so dass diese Gefahr nicht besteht. Allerdings würde ich geöffnete Dosen immer in verschließbare Behälter umfüllen.

Bibo1527  18.12.2007, 14:17

Warum steckst Du Dosen in verschließbare Behälter???? Was machst Du mit dem Inhalt der Dose? ;-)

Die Konservendosen bestehen aus einer Weißblech-Legierung. Dieist zwar auf der Innenseite mit einer Lackschicht geschützt, aber wenn durc das Öffnen der Dose Sauerstoff dazukommt, kann sich das Metall verändern. Das beeinträchtigt zumindest den Geschmack. Ist also nicht empfehlenswert.

Auch wenn die Verarbeitung der Dosen mitlerweile besser geworden ist, oxdediert der Inhalt immer noch, sobald O2 an den Inhalt kommt.