In diesem Alter gibt es eben wichtigeres als Aussehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird großgeschrieben, weil davor eigentlich ein (ungeschriebenes) Indefinitpronomen steht. Nach Indefinitpronomen wie etwas, nichts, alles, kaum wird immer groß geschrieben. Zum Beispiel: Etwas Schönes, nichts Langweiliges, alles Schreckliche.

Ist es ein Namenwort? Ein Tunwort oder ein Wiewort? Hat das Wort einen Begeleiter? (Der Wichtigeres, die Wichtigeres oder das Wichtigeres?)

Kann man es anfassen oder sehen?

Ju202  24.03.2017, 15:51

Es geht nur darum, ob es ein Substantiv ist. Ist ein Substantiv für dich ein Namenwort?

Das Wort "Wichtigeres" ist ein als Substantiv verwendetes Adjektiv. Es wird also trotz seiner Großschreibung wie ein Adjektiv dekliniert. Mit davor stehendem Artikel heißt es dann "Wichtigere". Das s fällt weg.

MindShift  24.03.2017, 15:36

Es ist ein substantiviertes Adjektiv.

bananenpancake
Beitragsersteller

heißt das jetzt klein oder groß?