In die Ausbildung zum Zoll mit 16?
Moin ich bin Lucas, bin in der Realschule in der Klasse 9 bin ganz ok in der Schule hab Normale Noten.
Ich möchte euch Fragen was ich machen soll und zwar ich hab eine große Interesse an den Beruf Zollbeamter im mittleren Dienst.
Das Problem ist das wenn ich den Realschulabschluss hab erst 16 bin. Das ist doch noch zu Früh wenn ich jetzt mit 16 schon irgendwo z.B. in Leipzig bin für die Ausbildung. Sollte ich nicht Lieber Warten? Ich hab mit bekommen natürlich das man sich jetzt bis zum September Bewerben kann. Ich bin mir unsicher und weiß nicht ob ich doch Lieber noch warten sollte bis zum 17 Lebensjahr weil da bin ich ja noch Fiter und hab mehr drauf als jetzt glaube ich mal, als ein Jahr jünger.
Übrigens ich komme aus BW in der nähe von Lörrach (Freiburg).
Bitte gibt mir Tipps was ich machen soll ich bin durcheinander. Ich weiß einfach nicht wie ich mein Weg gescheit gehe.
Übrigens ich hab am 28.12 Geburstag.
Danke voraus für eure Tipps!
3 Antworten
Und was willst du dann in diesem einem Jahr machen? Was spricht dagegen dich jetzt zu bewerben?
Ein Jahr hin oder her, bewirb dich einfach.
Das Problem ist das ich denke das wenn ich angenommen werde das ich nur wegen der Ausbildung weit weg muss und was will man bitte mit 16 Jahre erreichen kein selbstverdientes Geld und bei den Eltern Fragen finde ich nicht Fair. Zwar Klar, meine Eltern haben für ein Konto Geld gesammelt damit ich was Anfangen kann. Trozdem möchte ich selbst zurecht kommen wenn du verstehst was ich meine. Doch wenn ich wo anders bin sagen wir mal Weit weg mehr als 200 km z.B. wie soll ich mich dann zurecht finden? Weil ich ja dann wirklich noch garnichts gescheites habe (außer ein Abnschluss).
Denkst du wirklich man müsste 18 sein um sich zu bewerben?
Also Bitte!
Wenn du mit der Schule fertig bist gehts los, also in dem Jahr, in dem du deinen Abschluss machst!
Also rechtzeitig bewerben!
Noch Frage? - können ALLE hier geklärt werden, zu 100%!
https://www.zoll.de/DE/Karriere/Ausbildung-Studium/Zollausbildung/Kontakt/kontakt_node.html
Wenn du dich jetzt bewirbst, beginnt deine Ausbildung erst im nächsten Jahr, und dann bist du doch 17, wenn ich das richtig verstehe.
Hallo,
Nein ich bin jetzt noch 15 Jahre. Ich werde am 28 Dezember 16 Jahre also ich meine dieses Jahr werde ich noch 16 Jahre.