In Deutschland geblitzt?

6 Antworten

Mache es dir doch einfach, wenn nur das Bußgeld gezahlt werden muss, sagst du "ich" und die Sache ist erledigt. Kostet kein Geld und auch keine weitere Zeit.

Ich habe mich ein wenig informiert und (bis auf das Bussgeld 70€) gibt es keine weiteren Sanktionen, von dem her spielt es doch grundsätzlich keine Rolle wer gefahren ist, oder ist das grundsätzlich üblich?

Da es hier um ein Bußgeld geht und nicht um ein Verwarnungsgeld, muss die Behörde zwingend einen konkreten Täter ermitteln. Während es bei Verwarnungsgeldern egal ist, wer die bezahlt, können Bußgelder (vorbehaltlich des § 30 OWiG) nur gegen natürliche Personen verhängt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

überweise die Strafe und gut ist, einen Punkt gibt es dafür nicht somit brauchst du auch keinen Fahrer angeben.

THEHELP1
Beitragsersteller

Das würden wir gerne machen, jedoch haben wir keine Möglichkeit (Einzahlungsschein) oder ähnliches bekommen um die Strafe zu bezahlen?

Schubert610  26.07.2024, 18:54
@THEHELP1

auf dem Schreiben steht doch die Bankverbindung und das Aktenzeichen, mehr benötigst du nicht.

Answer1234567  27.07.2024, 00:36
@Schubert610

Nein. Wir sind hier im Bußgeldbereich, nicht im Verwarnungsgeldbereich. Eine Zahlung kann erst nach Erlass des Bußgeldbescheids erfolgen, und der kann erst erlassen werden, wenn der Täter feststeht.

Was bringt es der Firma den Fahrer zu schützen? Die MUSS doch wissen wer gefahren ist, wenns ein Firmenwagen ist. Hört sich sehr dubios an, wenn ihr da was verschweigen wollt.

Solltet ihr in DE regelmäßig unterwegs sein würde ich an eurer Stelle den Fahrer mitteilen, ein Fahrtenbuch kann extrem ärgerlich sein.

Bei 17 Km/h zuviel innerorts übrigens komplett gerechtfertigt.

THEHELP1
Beitragsersteller

Es stellt sich die Frage von Zwei Fahrer da niemand bemerkt hat das es geblitzt hat. Es ist in einem Tunnel, solch eine schlechte Bildqualität habe ich selbst noch nie gesehen, man erkennt gar nichts.

Rolajamo  26.07.2024, 19:17
@THEHELP1

Da steht Ort und Zeit dran.

Dass sich die Fahrer beide nicht erinnern wer an der Stelle gefahren ist, glaubt kein Mensch.

solch eine schlechte Bildqualität habe ich selbst noch nie gesehen, man erkennt gar nichts.

Das Original ist viel besser. Das bekommst Du aber höchstens bei einem Gerichtsverfahren zu sehen ...