In der Waschmaschine geht Heizelement kaputt?

3 Antworten

Hast du mal die Spannung gemessen an den Leitungen von der Heizschlange.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Heizschlange ohne Wasser geheizt hat.

Andrej24
Fragesteller

Ja, Spannung liegt korrekt an, 223V.

Wiederstand des Heizelement 26 Ohm, nach dem Wahl des Programms (vom Start) geht gegen unendlich.

heilaw  22.03.2024, 15:49
@Andrej24

Man kann doch keinen Widerstand unter Spannung messen.

heilaw  22.03.2024, 15:54
@Andrej24

Die 26 Ohm können stimmen, entspricht ca 2000W.

Andrej24
Fragesteller
@heilaw

Ja das stimmt natürlich. Ich messe Wiederstand nach dem Rauch kam und der Stecker gezogen wurde.

heilaw  22.03.2024, 17:13
@Andrej24

Ist denn vorher Wasser in die Maschine gelaufen, denn die Heizschlange darf nicht trocken laufen. Da heißt an der Heizschlange darf erst dann Spannung anliegen wenn Wasser in die Maschine gelaufen ist . Da du ja berichtet hast, dass es geraucht hat dürfte der Heizkörper trocken gelaufen sein.

Andrej24
Fragesteller
@heilaw

Du hast Recht, Trommel war trocken, als es geraucht hat, es ist nicht Mal Startknopf gedrückt wurde, lediglich nur Programm ausgewählt.

Eine Idee was das sein kann?

Hallo

Die Maschine heizt ohne Wasser.

Ein den meisten Fällen ist dann die Luftfalle verstopft. Vom  Druckwächter  geht  ein  ca.  kleinfingerdicker  Schlauch  nach  unten.  Am  unteren  Ende  ist  eine  Verdickung,  das  ist  die  Luftfalle.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Andrej24
Fragesteller

Danke für den Tipp. Leitung ist frei, der Druckwächter schaltet aber nicht. Es liegt permanent Wiederstand zwischen allen drei Kontinenten (GND, Out und +).

Andrej24
Fragesteller

Hi, leider ist der Tausch der Druckwächter nichts gebracht. Die Spannung am Heizelement liegt nach wie vor bei einschalten der Waschmaschine sofort bei 230V.