In der Unterverteilung sind Schmelzsicherungen installiert. 1. Erklären Sie die Bezeichnungen: D02, 35 A, gG und -400 V. 2. Welche?

3 Antworten

  • die kennfarbe für 35 (32) Ampere ist bei schmelzsicherungen für den niederspannungsbereich üblicherweise schwarz.
  • D 02 ist die baugröße der Sicherung. das D steht übrigens für Diazed, auch wenn diese sicherung eigendlich "Neozed" heißt. D0 sicherungen gibt es in den Baugrößen D 01 in 2, 4, 6, 10, 13 und 16 Ampere, D02 in 20, 25, 32 (35), 40, 50 und 63 Ampere so wie D03 in 80 oder 100 Ampere. D 03 Sicherungen sind allerdings auf grund diverser probleme mittlerwiele in neuanlagen nicht mehr erlaubt.
  • gG steht für Ganzbereichsschutz und bezieht sich auf die Charaktersitk, also das auslöseverhalten im Überlastungsfall. übrigens identisch mit der heute nicht mehr üblichen gL chrakteristik (ganzbeich-leitungsschutz)
  • 400 Volt bezieht sich auf die nennspannung die die sicherung maximal noch sicher abschalten kann und oder den spannungsbereich, in dem sie noch sicher bedienbar ist. höhere spannungen könnten zur lichtbogenbildung beim duchbrennen führen und oder durch überschlag beim bedienen der sicherung schwere bis tödliche verletzungen hervorrufen.
  • du hast übrigens die Welle ~ übersiehen. das bezieht sich darauf, dass die sicherung für den betrieb mit wechselstrom vorgesehen ist. im kleinspannungsbereich werden D02 sicherungen gerne mal auch für gleichstrom verwendet, aber bei höheren spannungen sind sie dafür eben nicht geeignet, weil durch den fehlenden nullspannungsdurchgang die gefahr eines stehenbleibenden lichtbogens zu groß ist. für diesen anwendungsberiech gibt es spezielle sicherungen wie die CC sicheurng. so zu sagen eine riesenfeinsicherung mit Ø 0,4" x 1½"

lg, anna

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber schon mal ins Tabellenbuch geschaut oder gegoogelt und den Wiki-Eintrag zu Schmelzsicherungen angesehen? Da stehen gewiss alle Informationen und man braucht sie eig nur ablesen...

Mjlokeaa244
Beitragsersteller

Ja,ich habe ein geschaut aber mein Problem nicht mit Tabellenbuch ich habe die frage nicht verstanden, deshalb ich habe her geschrieben wenn ich die Lösung finde ich kann ein Fach die Formel findne und die Artikel verstanden

RareDevil  18.05.2021, 18:37
@Mjlokeaa244

Bin gerade am überlegen, was man nicht verstehen kann. Und nach einer Formel wurde ja auch nicht gefragt... D02 hat eine Bedeutung, genauso wie 35 A, oder gG... ect... Es ist lediglich gefragt, was die einzelnen Angaben auf der Sicherung aussagen... Und das steht eben im Kapitel Sicherungen, oder auch überall im Internet... Und die Farbe des Kennmelder ist das Plätchen hinten auf der Sicherung am Schmelzdraht. Das ist auch genormt, welcher Nennwert der Sicherung welche Farbe haben muss... Und ebenfalls in den genannten Quellen zu finden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Niederspannungssicherungen

Die Farbe ist klar, Schwarz...wegen der 35A

gG Ganzbereichs-Schutz: Standardtyp für allgemeine Anwendung (trägflink).

Praktisch identisch mit den Vorläufern gL bzw. gⅠ.

D02 gibt dir an, welchen Sicherungseinsatz du verwenden musst.

400 V und 32 A in welchem Bereich die Sicherung eingesetzt wird...

Mjlokeaa244
Beitragsersteller

Ich Danke Ihnen für Ihre Hilfe