Alle Sicherungen fallen bei Kurzschluss!?

4 Antworten

Zu der Anlage,

Bild zum Beitrag

Was sollte daran geändert werden damit es richtig ist?

 - (Elektrik, Elektroniker für Betriebstechnik)  - (Elektrik, Elektroniker für Betriebstechnik)  - (Elektrik, Elektroniker für Betriebstechnik)

xdanix77  21.07.2019, 09:04

Deine jeweiligen Haupt-/Vorsicherungen müssen aufeinander abgestimmt werden (selektive Ausführungen oder genügend Abstand im Nennstrom), was da machbar ist muss allerdings fast jemand vor Ort prüfen weil da allerhand eine Rolle spielt (Querschnitt Zuleitungen, Verlegeart selbiger, etc). Im Idealfall schaut sich das ganze allerdings ein anderer an als es ursprünglich geplant hat ;-).

...das ist von der Installation her Unfug in höchster Vollendung! Es gilt nach wie vor bei hintereinander geschalteten Sicherungen das Gesetz der Selektivität einzuhalten (DREI Sicherungsstufen dazwischen). Du hast 36A Schmelzsicherungen und gleich zweimal 35A Automaten in Reihe dahinter. Wenn die folgende 16A Sicherung bei Kurzschluß auslöst, ist es abhängig von der Charakteristik, kein Wunder, dass die vorgeschalteten 35A Automaten gleich mit auslösen. Die vorgeschalteten 36A Schmelzsicherungen hingegen, interessieren sich auf Grund ihrer Charakteristik, nicht für den Vorgang. Der Epilektiker, der das projektiert und gebaut hat, gehört öffentlich an den Pranger gestellt und zum lebenslangen Berufsverbot verurteilt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

newcomer  20.07.2019, 21:07

wenn nach dem Zähler 3 x 3 fach 35 A folgen braucht er einen entsprechenden NH und der Zähler muss auch ca. 63 A abkönnen.

Einen 63 A Anschluss haben normal nur Wohnanlagen sprich kein einzelnes Haus.

Der Planer muss wirklich ein ernstes Problem haben

HerbieSig  20.07.2019, 21:12
@newcomer

...ich habe ein einzenes Haus (Altbau), da sind 80A NH00 als HA Sicherungen verbaut. nach dem Zähler folgen 36A Schmelzsicherungen. Der Rest erklärt sich von selbst. Gruß vom gelernten Elektriker...

newcomer  20.07.2019, 21:19
@HerbieSig

wozu bitte die 80 A ? Handelt es sich um landwirtschaftlichen Betrieb oder noch größeres ? 80 A sind absolut übertrieben. Da brauchste ca. 50 qmm Leitungen

HerbieSig  22.07.2019, 17:41
@newcomer

...das mußt Du den örtlichen Energieversorger fragen. Wurde vor Jahren von klassischer Freileitung auf Luftkabel umgestellt, inkl. neuen HA Kasten. Seitdem habe ich da 3x NH00 80A stecken. Vor dem waren das 63A Schraubsicherungen. Deshalb hab ich ja nach dem Zähler "nur" 3x 36A verbaut...

Gluglu  22.07.2019, 13:18

@HerbieSig: Mit Epilesie hat das nichts zu tun. Menschen, die sowas haban, leiden auch darunter... und wir dürfen, glaube ich, auch froh sein, dass die Zeiten der öffentlichen Demütigung, unterstützt vom Staat, vorbei sind.

Der Rest der Antwort war soweit OK; in Sachen Selektivität reichen aber auch zwei Stufen vollkommen aus... sonst werden die Querschnitte schon sehr groß.

Mfg

HerbieSig  22.07.2019, 17:44
@Gluglu

...entschuldige bitte, wenn ich Dich auf dem falschen Fuß erwischt habe, "Epileptiker" steht hier symbolisch für den unfähigen "Elektriker", war durchaus nicht diskriminierend gemeint... :-(((

du brauchst dazu Selektive Sicherungen die etwas träger auslösen. Der 16 A LS kann bleiben

HerolifeHD
Beitragsersteller

Also Charakteristik C oder k?

newcomer  20.07.2019, 20:43
@HerolifeHD

K wäre eine Alternative weil selektive einiges teurer sind aber erst einen Automaten probieren

HerbieSig  20.07.2019, 20:54
@HerolifeHD

...ich kann nicht, hinter einer 36A Schmelzsicherung, gleich zweimal hintereinander 35A Automaten verbauen! Sollen die im Ernstfall miteinander knobeln, wer wohl auslösen sollte? Das ist Murks in höchster Vollendung... :-(((((

Dein Problem nennt sich kurz und bündig Selektivität, da wurde ein bisschen gemurkst.