Frage zur drehstromzähler?

3 Antworten

Die Sicherungen sind VOR dem Zähler geschaltet und daher verplombt, damit man die Nicht rausdrehen kann und als versierter "Bastler" dann da Stromdiebstahl machen würde.

Ein Wechsel bringt bezüglich dem Stromverbrauch nichts, da eine Sicherung den Stromfluß ja nicht "abbremst" sondern nur definiert überwacht und im Fehlerfall dann einfach durchschmilzt.

Die Verplombten Sicherungen sind Vorzählersicherungen und sollen vor allem die Leitung vom Zähler zur Unterverteilung in deiner Wohnung schützen. Die Sicherungen sind verplombt da man wenn man sie entfernt an ungezählten Strom heran kommen und den Zähler umgehen kann.

Im Prinzip wäre es möglich den Wert der Sicherung zu verringern, jedoch ist dabei die Selektivität zu beachten. Ist der Wert der Sicherung zu gering dann könnte sie bei einem Kurzschluss gleichzeitig mit einer Nachfolgenden Sicherung oder früher auslösen. Zum einen würde damit deine gesamte Stromversorgung unterbrochen sein und nicht nur ein Kreis in deiner Wohnung stromlos sein und man würde beim Wiederinbetriebnehmen den fehlerhaften Stromkreis unter Spannung setzen. Zum anderen ist wegen der Verplombung der Aufwand beim Ersetzen der Sicherung recht groß. Am Stromverbrauch würde sich auch nichts ändern, du könntest halt nicht die gesamte Kapazität deines Stromanschlusses nutzen.

Hallo

Die Sicherungen haben mit dem Stromverbrauch nichts zu tun. Der Stromverbrauch lässt sich damit regeln, wie viele Elektrogeräte du hast und wie oft du sie benützt.

Die Sicherungen sind vor dem Zähler und daher verplombt

Gruß HobbyTfz

Micphojho
Beitragsersteller

Verstehe ich habe es geöffnet da war auch nur eine Plombe dran,

aber bei allen anderen zählern im

mehrfamlienhaus gibt es auch keine Plomben alle sind unverplombt, da bekomme ich hoffe ich keine Probleme weil es stehen ersatz plomben geöffnet mit verpackung zu verfügung ich dachte man darf es austauschen sonst hättr ich eine plombe nicht entfernt es war so ein kunstoffplombe

Blume8576  27.03.2024, 20:23
@Micphojho

Ruf den Energieversorger an und sage das du die Blombe geöffnet hast.

Wenn er sonnst erst es beim nächsten Zählertausch sieht wird es sehr unangenehm für dich .