Ausbildung verkürzen (elektroniker)?

3 Antworten

es gibt zwei möglichkeiten an der ausbildungszeit zu sägen... einmal von vorne, das würde aber vorrausetzen, dass du z.B. die Beurfsfaschule elektrotechnik besuchst. alleridngs fragt sich, ob die zweijähige beruffaschule zu besuchen ein so guter plan ist, ein jahr ausbildung einzusparen.

der vorteil der berufsfaschule liegt allerdings darin, dass du dort schon einiges an rüstzeugs mitbekommst, was in deiner ausbildung ggf. sonst unter den tisch fallen könnte.

es gibt zwar einen ausbildungsrahmenplan, der ist aber eherlich gesagt eher dürftig. von daher wäre der besuch der berufssfaschule schon eine lohnenswerte erwägung. aber eben NICHT um schneller fertig zu werden.

dann kann man noch hinten sägen. das geht aber nur bedingt. und auch nur im rahmen von 6 monaten. dazu müsstest du schon bei der ausbildung ein sehr gutes tempo vorlegen, dann hättest du die chance, die prüfung vorzuziehen.

sich dazu aber jetzt schon zu entschließen ist es viel zu früh. in der regel entscheidet sich so was mitte 2. ausbildungsjahr frühstens.

lg, Anna

übrigens: schneller sein heißt nicht zwangsläufig besser sein. das ist schließlich kein rennen. es gibt viele kollegen, die melden sich schon zur meisterschule an, da haben sie den gesellenbrief noch nicht in der tasche. bei dir hieße es facharbeiterbrief, ist aber jacke wie hose es ist eine besch...euerte idee!

schließlich hat uns ein großer phlosoph unserer zeit gelehrt "da geht's der katze wie der maus, man lernt dazu doch niemals aus."

ich habe im rahmen meiner beruflichen praxis schon viele "bademeister" erlebt, und kann nur sagen, dass es nichts schlimmeres gibt, als praxisfremde fachidioten, die sich auf ihren titel was einbilden.

ach ja, der begriff bademeister kommt daher dass man mit dem meistertitel baden geht....

ich hatte mal das zweifelhafte vergnügen mit einem solchen zusamme zu arbeiten. der hat sich über "kleinigkeiten" wie schwarze statt brauner verdrahtung in einer unterverteilung aufgeregt, war dann aber zu doof, einen kontrollschalter an einer außenbeleuchtung nachzurüsten. statt den Strom aus dem steuerkreis zu nehmen, hat er ihn aus dem lastkreis gezogen. mit dem ergebnis, dass jedes mal, wenn der dämmerungsschalter auslöste, die sicherung ruassprang. "gelöst" hat er das problem dann einfach, in dem er den dämmerungschalter abgeklemmt hat.

lg, Anna

Mit "sehr guten" Noten und einem "sehr guten" Zwischenprüfungsergebnis kannst Du eine Ausbildungszeitverkürzung um 6 Monate beantragen, wenn der ausbildungsbetrieb nichts dagegen hat. (Es ist eine "Kannbestimmung", Du hast KEIN Recht auf die Verkürzung) BBiG Deutschland