In der schule schlauer werden, aber wie?

7 Antworten

Schlauer oder besser?

Schlauer kannst du nur bedingt werden. Du kannst versuchen, so viel wie möglich bewusst zu lernen, Methoden zum analytischen und kreativen Denken zu lernen, dich zu bilden, viel zu lesen oder andere Lernerfahrungen (AGs, praktisches Lernen) zu machen.

Besser in der Schule kannst du mit vielen Methoden werden, die oft auch kostenlos online oder in Büchereien verfügbar sind.

Suche dir Blogs und Videos zu den Themen:

Zeitmanagement,

Lernorganisation,

Lernmethoden,

Gedächtnistraining.

Zwei Faktoren sind besonders wichtig: Aktive Teilnahme am Unterricht und aktiver Umgang mit dem Stoff (neben Disziplin, also regelmäßigem Lernen und Üben).

Aktive Teilnahme am Unterricht: Wenn du in der Stunde den Stoff weitgehend verstanden und schon etwas verinnerlicht hast, musst du zu Hause nicht mehr so viel machen. Also: Aufmerksam sein, mitschreiben, Fragen stellen - Fragen, die dich wirklich interessieren, nicht Fragen, um den Lehrer zu beeindrucken - dich freiwillig für Aufgaben und Antworten melden, um zu testen, ob du den Stoff verstanden hast.

Fragen: Überlege dir, was DICH am Stoff interessieren könnte und womit der Inhalt verbunden werden könnte (vorheriges Thema, anderes Fach, Anwendung in der Schule und im Alltag, Anwendung durch verschiedene Fachleute, z.B. Ärzte, Physiker, Juristen etc. - je nach Fach und Thema). Frage dich immer: Wofür ist das wichtig? Was bedeutet das konkret? Wie wende ich das an? Wie kann ich das besser verstehen? Ein Schlüssel zum Merken sind oft Bedeutungen von Fachbegriffen, also Etymologie. Danach kann man frage n oder das recherchieren. Je mehr du wirklich wissen willst, je mehr dich der Inhalt interessiert, desto leichter merkst du ihn dir. Je mehr du aktiv am Unterricht teilnimmst, desto mehr hast du dich schon mit dem Stoff befasst und desto leichter fällt dir später das Lernen.

Daher: Aktiver Umgang mit dem Stoff! Selbst recherchieren, Dokus suchen, Blogs suchen, Fachforen lesen, Zusammenfassungen schreiben, dir aus der Bücherei Fach- und Sachbücher für Laien suchen, die dir helfen, den Stoff besser zu verstehen. Nicht nur den Stoff als etwas betrachten, das du irgendwann auswendig lernen musst, aber eigentlich nicht verstehst und das nichts mit deinem Leben zu tun hat.

Schreibe dir wöchentlich für jedes Fach eine kleine Zusammenfassung: Was war diese Woche neu, was war besonders wichtig, was muss ich mir merken.

Du kannst auch mal wichtige Begriffe, die du dir schwer merken kannst, auf kleine Zettel schreiben und in dein Zimmer hängen. Wenn man die Definition immer wieder sieht, prägt sie sich manchmal unbewusst leichter ein.

Außerdem: Setze dir täglich kurze Zeiten zum Lesen, Lernen, Wiederholen. Und wenn es nur 20 min pro Tag sind. Damit schaffst du nicht jedes Fach, aber arbeitest kontinuierlich. Man merkt sich Inhalte besser, wenn man sich immer wieder damit befasst, statt nur einmal kurz vor der Klausur.

Na, ganz einfach:

Erscheine zum Unterricht, pünktlich, ausgeruht, gepflegt und vorbereitet. Hör dann im Unterricht gut zu, melde dich regelmäßig. Wenn du Antworten weißt und auch für eventuelle Fragen. Mach dir auch regelmäßig Notizen, von dem, was gelehrt wird. Mach alle Aufgaben mit.

Dann geht es an die Hausaufgaben. Mach diese nicht nur, weil du sie machen musst, sondern auch, um erstens zu zeigen, was du vom gelehrten Material verstanden hast und zweitens zu zeigen, was du noch nicht verstanden hast.

Was du noch nicht verstanden hast, kann der Lehrer mit euch nochmal wiederholen. Da gilt es dann genauso: genau aufpassen, was dir dann erklärt wird.

Hast du das Thema dann verstanden, kann der Lehrer zeitnah mit euch einen Test oder eine Klassenarbeit schreiben. Dann ist das Thema anschließend abgeschlossen und ihr beginnt ein neues.

Manchmal reicht es aus, wenn du im Unterricht zuhörst. Versuch mit dem Stoff klar- und im Unterricht mitzukommen. Danach ist alles Übungssache. Üben, üben, üben mit verschiedenen Beispielen, dann schaffst du das hopefully

Du könntest versuchen in den Ferien vorzuarbeiten. Schau mal auf www.klassenarbeiten.de

Schlauer wirst du nicht, das liegt an deinem IQ. Aber du kannst es mit Lernen ausgleichen.

Der Begriff "schlau" ist sehr dehnbar. Möchtest du dir langfristig neues Wissen aneignen, oder bloß gute Noten erzielen? In beiden Fällen müsstest du dich dafür einsetzen. Im Klartext heißt das: Im Unterricht gut aufpassen und auch außerhalb der Schule jede Menge Zeit in das Lernen (inklusive der Hausaufgaben) investieren.

Devrian
Beitragsersteller

Ich will nur die guten Noten und auch reifen