In der Politik geht es nicht darum recht zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Absolut richtig 68%
Nicht ganz richtig 32%

8 Antworten

Nicht ganz richtig

Ich möchte mit einem Zitat antworten dessen Urheber ich nicht kenne: "Manchmal hat man verdammt wenig, wenn man nur Recht hat."

Und Adenauer meinte mit "Recht haben" natürlich "Recht erhalten".

Die eigentliche Version von "Recht haben" ist ja im Sinne einer objektiven Betrachtungsweise richtig liegen. Außer in strenger Wissenschaft ist es sehr schwer dieses "Recht" (im Sinne von Richtig) zu ermitteln.

Im Sinne der Politik bedeutet "Recht haben" in einer demokratischen Gesellschaft also, dass die eigene Position von der größten Anzahl Stakeholder unterstützt wird.

Insofern geht es in demokratischen Gesellschaften zu einem großen Teil darum "Recht zu haben" in dem Sinne die Meinung der im Kontext wichtigsten Gruppen oder Personen auf seiner Seite zu haben.

"Recht haben" im philosophischen Sinne, also die von objektiver Seite korrekte Meinung zu haben, ist in der Politik nur insofern wichtig, als dass es schwer sein kann objektive Wahrheiten zu ignorieren und man schon deshalb Zustimmung verliert.

Nicht ganz richtig

Sollte so sein. Leider aber bei manchem Ego nicht angekommen

Absolut richtig

Es geht rein weg nur noch um die Durchsetzung von Ideologien und Lobbyismus.

Macht für mich wenig Sinn,

für mich geht es in der Politik darum sich Probleme und die Meinung des Volkes anzuschaun, um dann mit Experten und Wissenschaftlern zu beraten was die beste Lösung für die Mehrheit ist. Dann muss man Entscheidugnen treffen und in unserer Zeit kann eine richtige Entscheidung von Heute schon die falsche für Morgen sein, deshalb muss man ständig am Ball bleiben. man kann nicht eine falsche Entscheidung treffen, sich dann zurücklehen und sich sagen, sollen sie ruhig meckern, ich bin Politiker ich habe recht. Es ist nicht wie in der Schule mit der Eins, das man sie behalten muss. In der Politik muss man in der Tat ständig Einser abliefern, daran hängen Menschenleben.

Bevor einer was sagt, ich traue es mir nicht zu aber das ist etwas das man sich vorher bewusst macht, bevor man die Verantwortung für ein paar Millionen Menschen übernimmt.

So wie ich das sehe sind die Meisten von denen nicht bereit dafür ...

Meine Meinung

Absolut richtig

Hallo Manuel,

In der Politik geht es nicht darum recht zu haben?
"In der Politik geht es nicht darum, recht zu haben, sondern recht zu behalten"

Schade, Du hast den Sinn des Zitates von Konrad Adenauer nicht verstanden.

Vielleicht liegt es daran, dass Du ihn (bewusst?) aus dem Kontext gerissen hast?!

Die komplette Aussage Adenauers lautet:

„In der Politik geht es nicht darum, recht zu haben, sondern recht zu behalten! – Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden!“

Konrad Adenauer

UND schon bekommt die Aussage Adenauers einen völlig anderen Sinn.

Die Aussage Adenauers beweist Weitblick und keine Schnellschüsse. Sie zeichnet keine Borniertheit, sondern Scharfsinn.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉