In der Öffentlichkeit immer auf der Seite des patners sein?

8 Antworten

Hm. Ich finde, wenn es nur den Partner und mich betrifft, muss man den Partner ja nicht vor anderen bloßstellen oder runter machen. Ich würde dann gar nichts dazu sagen und ihn wenn wir einen Moment zu zweit haben drauf ansprechen, dass ich ein Verhalten von ihm nicht gut fand und warum.

Aber wenn mein Partner jetzt Streit mit einer anderen Person hat und ich der Meinung der anderen Person bin, würde ich das auch vorsichtig und nett formulieren und dazu stehen.

Ich halte egal was ist zu meinem Partner, bin was das angeht absolut loyal. Selbst wenn ich weiß er hat einen Fehler begangen, ich lege meine Hand ins Feuer, wenn du verstehst. Ich bin mutig genug mich für ihn offen und verletzbar zu machen, es ist immerhin mein Partner.

Ich möchte nicht dass er sich jemals alleine, blamiert, missverstanden oder verängstigt etc fühlt. Mein Partner muss wissen dass er mich hat, und nur mich, auf den er sich absolut immer verlassen kann.

Ich befürworte zusätzlich das Konzept der positiven Kommunaktion und setze stets auf commitment.

(bleibe aber trotzdem beziehungsunfähig XD)

lillyfbt
Beitragsersteller

also wenn der patner jetzt in der Öffentlichkeit sagen würde: du hast dich heute überhaupt nicht schön angezogen oder Ähnliches. Wäre das nicht ok. Wenn der patner jetzt aber zb sagt „ich hasse alle juden“ wäre das absolut falsch nichts dagegen zu sagen. Wäre er in einem Streit mit einer Person und mein patner verhält sich nicht korrekt würde ich sagen ey Schatz. Das ist jetzt aber nicht okay. Oder Man hält sich in dem Fall raus. Wo ist da das Problem?

sirbby113  24.04.2022, 12:36
@lillyfbt

Kommt halt auch extrem auf den Intellekt des Partners an -wie ich grad merke- und wie die Rollen innerhalb der Beziehung aussehen.

Bei mir war es so, dass, wenn immer ich mich vor meine Partnerin gestellt hab, ich wusste, dass sie mich auffangen wird wenn ich falle, in dem Wissen dass sie niemals fallen wird und nicht weg geht.

Ich handhabe es so: als Partnerin stehe ich zu 90% immer zu meinem Freund. Wenn wir mit anderen unterwegs sind und mein Freund Blödsinn erzählt, halte ich mich einfach zurück und sage gar nichts.

Es kommt natürlich auf die Situation an. Was sagt er? Was macht er? Wenn er sagt, dass er seine Ex knallen will, sage ich natürlich was und stehe nicht stumm da. Wenn er sagt, dass der Himmel grün ist, denke ich mir halt meinen Teil. Es kommt für mich auf die Situation an. Aber normalerweise kann sich mein Partner sogut wie immer darauf verlassen, dass ich ihn unterstütze.

In der Öffentlichkeit streiten ist für mich auch ein No-go. Deswegen bringt es nicht viel, den Partner vor anderen mit etwas zu konfrontieren. Wenn mir was nicht passt, spreche ich ihn darauf an, wenn wir unter uns sind.

lillyfbt
Beitragsersteller

Und wenn dich dann konkret jemand fragt was du dazu sagst? Wenn er jetzt zb mit jemand streitet und beide Seiten verständlich sind.

schneeflocke55  24.04.2022, 07:56
@lillyfbt

Kommt auf die Situation an. Wenn es wirklich ein ernsthafter Streit ist, stehe ich natürlich hinter meinem Freund (solange er Recht hat). Wenn es nur so eine kleine Diskussion unter Freunden ist, mische ich mich gar nicht ein. Mein Freund ist schließlich ein selbständiger Mensch und braucht mich nicht.

Ich empfinde es als Bloßstellung, wenn ich vor anderen Leuten von meinem Partner kritisiert werden würde und würde das auch mit meinem Partner machen. Sowas kann man immer noch im privaten Rahmen besprechen. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber nicht einer Meinung sein und jemanden vor anderen Leuten bloßstellen und scharf kritisieren sind mMn zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

lillyfbt
Beitragsersteller

also wenn der patner jetzt in der Öffentlichkeit sagen würde: du hast dich heute überhaupt nicht schön angezogen oder Ähnliches. Wäre das nicht ok. Wenn der patner jetzt aber zb sagt „ich hasse alle juden“ wäre das absolut falsch nichts dagegen zu sagen. Wäre er in einem Streit mit einer Person und mein patner verhält sich nicht korrekt würde ich sagen ey Schatz. Das ist jetzt aber nicht okay. Oder Man hält sich in dem Fall raus. Wo ist da das Problem?

Ich würde meine Partnerin jetzt nicht vor mehreren 1000 Leuten bloß stellen. Ich würde mich wahrscheinlich zurück haltend verhalten, aber dann in einer ruhigen Minute meine Freundin zu mir holen.