In der Nachtschicht schlafen oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtschichten sind immer ein Kampf gegen die innere biologische Uhr. Der Körper ist nun mal darauf ausgelegt, nachts, bei Dunkelheit sein Erholungsprogramm zu starten. Leider gibt es nun mal Jobs, nicht nur im Rettungsdienst, die gemacht werden müssen.

Wir hatten einen Schlafraum in der Wache und durften uns auch hinlegen. Allerdings habe ich das selten genutzt. Ich habe nachts Berichte geschrieben, Anatomie gelernt und Wissen aufgefrischt. Und später, bin ich oft in der kühlen Nachtluft spazieren gegangen (mit Funkmeldeempfänger). So war ich dann auch müde genug, um tagsüber schlafen zu können. Das war auch nicht immer einfach, wegen Licht und Lärm, denn man kann ja der Nachbarschaft nicht das Rasenmähen verbieten.

Nachts wach bleiben und tagsüber nicht schlafen können. Wie man es dreht und wendet, man wird nie eine optimale Lösung finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoller ist, möglichst wach zu bleiben, auch wenn nichts los ist. Ich hab dann gelesen, Emails beantwortet, Kontrollgänge gemacht, leichte Gymnastik... so ist der Schlaf nach der Schicht wesentlich tiefer und länger.


Walfischmist 
Beitragsersteller
 10.06.2021, 11:49

Ich werd es heute gleich mal ausprobieren, danke!

ich würde wachbleiben wenn du das aushälst