In der Nachtschicht schlafen oder nicht?
Hey!
Ich arbeite im Rettungsdienst, unsere Schichten gehen 12 Stunden (7-19 Uhr und 19-7 Uhr). Unsere Wache ist eher von der ruhigeren Sorte (zumindest nachts). Man kann schon mal 2-3 Stunden schlafen, manchmal aber auch nicht.
Immer wenn ich Nachtschicht habe, hab ich das gleiche Problem: soll ich mich schlafen legen oder nicht?
Wenn ich schlafe, ist das eher immer ein sehr unruhiger Schlaf, weil man immer im Hinterkopf hat, dass man jede Minute ausrücken könnte und aus dem Schlaf gerissen wird. Bin dann am nächsten Morgen immer total gerädert und lege mich meistens vormittags nochmal hin bis 13/14 Uhr.
Ändert leider auch nix an meiner Verfassung, den Tag nach der Nachtschicht kann man mich komplett vergessen.
Deshalb meine Frage: sollte man in der Nachtschicht schlafen, auch wenn man nur höchstens 2-3 Stunden am Stück schlafen kann oder lieber die ganze Nacht wach bleiben und den Schlaf dann zuhause nachholen? Hat jemand Erfahrungen?
Danke schon mal für Antworten!
3 Antworten
Nachtschichten sind immer ein Kampf gegen die innere biologische Uhr. Der Körper ist nun mal darauf ausgelegt, nachts, bei Dunkelheit sein Erholungsprogramm zu starten. Leider gibt es nun mal Jobs, nicht nur im Rettungsdienst, die gemacht werden müssen.
Wir hatten einen Schlafraum in der Wache und durften uns auch hinlegen. Allerdings habe ich das selten genutzt. Ich habe nachts Berichte geschrieben, Anatomie gelernt und Wissen aufgefrischt. Und später, bin ich oft in der kühlen Nachtluft spazieren gegangen (mit Funkmeldeempfänger). So war ich dann auch müde genug, um tagsüber schlafen zu können. Das war auch nicht immer einfach, wegen Licht und Lärm, denn man kann ja der Nachbarschaft nicht das Rasenmähen verbieten.
Nachts wach bleiben und tagsüber nicht schlafen können. Wie man es dreht und wendet, man wird nie eine optimale Lösung finden
Ich habe seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoller ist, möglichst wach zu bleiben, auch wenn nichts los ist. Ich hab dann gelesen, Emails beantwortet, Kontrollgänge gemacht, leichte Gymnastik... so ist der Schlaf nach der Schicht wesentlich tiefer und länger.
ich würde wachbleiben wenn du das aushälst