"In der Liste eingetragen" oder "in die Liste eingetragen"

5 Antworten

"Ich habe mich 'in die' Liste eingetragen." ist deshalb richtig, weil 'sich eintragen' in dem Moment als 'Verb der Arbeit' betrachtet wird: "Ich 'habe' mich eingetragen." Die Frage nach dem Akkusativ lautet dann: "In wen oder was habe ich mich eingetragen?" - in die Liste!

"Ich bin 'in der' Liste eingetragen." ist eine Passiv-Konstruktion für die Gegenwart. Das bedeutet, dass du zuvor in die Liste eingetragen 'wurdest'! Die Passiv-Konstruktion wird immer mit einer Form von 'sein' gebildet... - Hier lautet die Frage danach einfach: Worin bin ich eingetragen? - Hierauf folgt der Dativ: 'in der Liste'!

ich bin, du bist, er/sie/es ist, wir sind, ihr seid, wir sind eingetragen

Nach eintragen in steht gewöhnlich der Akkusativ, weil eine Richtung bezeichnet wird (Frage: wohin / worein?): Die Hypothek wurde in das Grundbuch eingetragen. Außerdem muss er den Vorgang ins Logbuch eintragen.

Seltener ist die Verbindung mit dem Dativ (der Ort, an dem etwas eingetragen wird; Frage: wo?)

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

entweder ich hab mich in der Liste eingetragen oder ich bin in die Liste eingetragen. klingt beides für mich korrekt (: bin allerdings kein Deuchtschlehrer (:

linds

du hast recht, es heißt "In der Liste eingetragen"

Ich habe mich in DIE Liste eingetragen

Ich bin in DER Liste verzeichnet