Kurzer deutscher Satz ob 100 pro. bei der Deutsch Matura?
Grüß euch aus Österreich.
Es ist schon klar was ich damit ausdrücken will, allerdings ob die Anwendung der Deutschen Grammatik in diesem Satz zu 100 Prozent richtig ist, und bei einer Maturaprüfung mit einer 1 benotet werden würde, das frage ich mich. Ein ungarisch-deutscher drückt sich auf Deutsch etwa so aus:
"Das Licht im Kühlschrank war wegen bei Nichtbenützung offenes Zustandes bei Einzug ausgebrannt gewesen"
Danke, es wundert mich nur.
Alex.
2 Antworten
Der Satz ist unverständlich; also würde er bei einer Maturaprüfung wohl nicht mit eins bewertet. Eventuell gäbe es ein Punkt von zehn möglichen.
Was die Bewertung anlangt, so entspricht der Satz natürlich nicht der deutschen Grammatik, jedoch ist der Satz mitnichten unverständlich. Verschieb die Teile etwas:
Bei Einzug war das Licht im Kühlschrank wegen des bei Nichtbenutzung offenen Zustandes ausgebrannt gewesen.
"Das Licht im Kühlschrank war wegen bei Nichtbenützung offenes Zustandes bei Einzug ausgebrannt gewesen"
Ich gehe mal davon aus, dass besagter Mensch bei obigem Satz die Grammatik seiner Muttersprache angewendet hat.
Das Kühlschranklicht brennt nicht aus, weil der Kühlschrank geschlossen war.
Nichtbenutzung des offenen Zustandes = geschlossen.
"Das Licht im Kühlschrank war aufgrund der ständig offenen Tür defekt."
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie der Einzug da rein passt.
Ah so ... verstehe.
Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, weil mir das bei all meinen Umzügen nicht passiert ist.
Eine Möglichkeit: Bei Einzug war das Licht im Kühlschrank wegen des offenen Zustandes bei Nichtbenutzung ausgebrannt gewesen. Noch besser etwas umgestellt: : ... wegen des bei Nichtbenutzung offenen Zustandes ...
Ja klar, sobald es zum schreiben kommt formuliert man das in etwa so. Danke jetzt bin ich bisschen mehr dabei. :)
Du ziehst frisch in eine Wohnung. Du findest den Kühlschrank offen auf, das Licht flackert jetzt nur noch. Es vergehen zwei Tage und das Licht ist vollständig defekt. Quasi.