In der letzten Praktikumswoche fehlen?

3 Antworten

Schwierige Frage, weil irgendwie grenzwertig.

Grunsätzlich bin ich ja dafür, dass man, was man angefangen hat, auch mit Stil und Anstand zu Ende bringt.

Es gibt doch diese Volksweisheit.."Man begegnet sich im Leben immer zweimal" und ich kann das für den beruflichen Bereich absolut bestätigen.

Andererseits, wenn man wirklich krank ist, dann ist man eben krank. Allerdings finde ich persönlich eine Krankmeldung per SMS nicht so toll. Ein Anruf sollte schon mindestens drin sein!

Und natürlich kannst Du am Freitag auch krank dort erscheinen und dich persönlich verabschieden. Oder auch ganz auf die Verabschiedung verzichten, das ist letztlich eine Stilfrage und hängt auch von den Umständen ab. Ich würde das vermutlich nicht so machen.

Praktika werden häufig nicht gar so ernst genommen, nicht von den Praktikanten und auch von manchen Arbeitgebern. Meine Tochter allerdings kam durch bzw. über ein Praktikum zu ihrer Ausbildung, was im Ergebnis eine gute Sache für sie war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute ist Montag. Bis Freitag kannst du ja wieder fit sein. Auf jeden Fall würde ich hingehen und mich anständig verabschieden und für die Möglichkeit bedanken, das Praktikum dort machen zu dürfen. Du schreibst selbst, dass sich der Chef beim Vorstellungsgespräch besonders bemühte. Ein wenig Wertschätzung ihm gegenüber sollte schon von dir kommen.

Aber letztendlich hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet:

"Theoretisch kann es mir egal sein, ob das einen schlechten Eindruck macht aber tief im inneren ist es mir alles andere als egal"

Der Anstand gebietet es, dass du dich dort am Freitag blicken lässt.

Ich mein, die meiste Zeit mache ich eh nur unnötige Aufgaben weil es einfach nicht viel zu tun gibt.

Du machst ein Praktikum, weil du dich für den Beruf interessierst und wenn man dann fehlt, dann zeigt das dem Chef, dass dein Interesse nicht sehr groß sein kann.

Dann so eine SMS zu schreiben - sorry - ein NOGO Auch bei einem Praktikum sollte man sein Bestes geben, denn den Chef interessiert es nicht, ob deine Stimme reicht, anzurufen (?).

Bei wirklicher Krankheit oder eine OP dann kann man sicher wiederkommen, aber mit der Einstellung, er soll ja nicht wissen, dass ich vielleicht nicht mehr komme, wird deine Beurteilung nicht so gut ausfallen.

Wenn du so denkst, dann gehe persönlich hin und beende das Praktikum auf anständige Art und Weise.

Man sollte sich immer so verhalten, dass man immer überall sehen lassen kann.