In der Kreisbewegung einen Gegenstand loslassen?

3 Antworten

Der Gegenstand bewegt sich dann zuerst in tangentialer Richtung, folgt dann aber den Kräften, denen er immer noch unterliegt, zum Beispiel der Schwerkraft (mit der Schwerebeschleunigung g ≈ 9.81 m/(sec^2) und der Luftreibung, falls das Experiment auf der Erdoberfläche stattfindet.

WoWLP
Beitragsersteller

Sagen wir mal, der Kreis bewegt sich auch nach vorne. Welches Geschwindigkeit muss man nehmen ?

rumar  04.03.2020, 12:50
@WoWLP

Die momentane Bewegungsgeschwindigkeit des Gegenstandes in Bezug auf die Umgebung.

Welche Lage soll die Kreisbahn im Raum haben ?
Wenn man den Punkt der Loslösung auf dieser Kreisbahn kennt und die Geschwindigkeit des Objektes dann entspricht die Flugbahn den Berechnungen, wie
sie hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel
präsentiert sind.

Der Körper fliegt dann mit seiner momentanen Bahngeschwindigkeit geradeaus (tangential) weiter. Du musst also die Bahngeschwindigkeit ermitteln und die Richtung der Tangente in dem Punkt, wo er losgelassen wird.