Newton-Pendel Schwingungen?
Ich frage mich schon die ganze Zeit, woher das Newton-Pendel "weiß" wie viele Kugeln auf der einen Seite losgelassen wurde. Wenn ich links eine Kugel hochziehe und loslasse fliegt auch eine Kugel rechts hoch usw. Wenn ich zwei Kugeln loslasse links fliegen auch zwei rechts hoch. Nun meine Frage: warum kann ich nicht eine Kugel hochziehen und loslassen und dann fliegen drei Kugeln weg, die aber nur ein Drittel der Energie der ersten Kugel besitzen?
2 Antworten
Auch das nicht ganz befriedigend:
- Das Pendel "weiss" es nicht, aber es "spürt" es.
- Wenn nur mit Energie-Erhaltung argumentiert wird, könnte auch dein Fall möglich sein
- Aber auch die Impuls-Erhaltung gilt. Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit.
- oder noch bildlicher: Stell dir vor, dass die beiden aufgezogenen Kugeln gaaaanz kurz nacheinander aufprallen. Die erste schlägt die erste Kugel weg, die zweite die zweite
Eine nicht ganz befriedigende Antwort:
Deine letzte Vermutung bezieht sich auf das Gesetz der Energie-Erhaltung. Das ist korrekt. (Energie = F * s)
darüber hinaus gilt auch noch das Gesetz der Impuls-Erhaltung. (Impuls = F * Delta t)
und die von Dir beschriebene Bewegung ist die einzige, wo beide Anforderungen erfüllt werden.
Die Antwort war korrekt, aber nicht bedfriedigend, weil ein Anfänger damit wenig anfangen kann. atoemlein hat es verständlicher erklärt.
Warum nicht ganz befriedigend? Das ist schon richtig :)
Bei allen Prozessen in abgeschlossenen Inertialsystemen gilt die Energie und Impulserhaltung, wie hier richtig gesagt wird, ist die beobachtete Bewegung die einzige, die beides erfüllt.
Wenn eine Kugel losgelassen wird, und drei Kugeln bis 1/3 der Höhe fliegen, wäre zwar Energieerhaltung erfüllt, aber eben nicht die Impulserhaltung.