In der DDR gab es sehr viele alberne Band-Namen, wie 4PS, Kreis, Brot & Salz, Panta Rhei, Karat. Wer kennt noch welche?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klosterbrüder (später Magdeburg)

Engerling

  • Silly & Karussell
  • Kellergeister

aber auch im Westen gab es einige, z.B.

  • Einstürzende Neubauten

Wenn du dich mal schlau machen würdest, dann würdest du feststellen, dass zum Beispiel 'Panta Rhei' kein alberne Name ist....und auch 'Karat' ist kein alberner Name. Und ich möchte dir ein paar 'alberne Namen der BRD nennen : Als da wären :

Notorische Reflexe

Bärchen und die Milchbubis

Sperrmüll

Hans-A-Plast

....nur die Spitze des Eisbergs.

isilang  15.05.2022, 20:10

Teller Bunte Knete ... ☺

isilang  15.05.2022, 20:17
@Grinsekater1812

Wir hatten wirklich dümlich/dämliche Bandnamen.

Panta Rhei (z. B.) ist nun alles andere, als dümmlich oder witzig. Das ist die Symbiose von Philosophie und Wissenschaft. Wer seine Band so tauft, der weiß schon warum.

Grinsekater1812  15.05.2022, 20:21
@isilang

Ja, die Typen wussten das schon. Ich kenne auch Veronika Fischer persönlich. Wir haben uns oft unterhalten...nur mit Dreilich, der dann später bei Karat war, kam ich nicht so klar.^^

isilang  15.05.2022, 20:26
@Grinsekater1812

Cool .. Veronika Fischer (solo) war auch hier ein Begriff. Karat ja sowieso. Musik hat damals schon Mauern überwunden. Das ist doch schön. ☺

Grinsekater1812  15.05.2022, 20:34
@isilang

Ja, Veronika hat perfekt zu Panta Rhei gepasst. Aber sie hatte auch ein wenig 'Star-Allüren', wollte dann ihre eigene Band gründen, hatte damit auch einige wirklich schöne tiefgründige Songs geliefert, ja.^^Und im Westen ?..nun ja, so richtig hat sie leider nie wieder an ihre alten Erfolge anknüpfen können. Die weibliche Konkurrenz war ja doch sehr viel größer. Hier war sie wirklich WER....

Na egal...

isilang  15.05.2022, 20:42
@Grinsekater1812

Ja. Das ist einigen Künstlern so gegangen. Nach der Wende ist einiges in der Versenke veschwunden, das wert gewesen wäre, gesehen oder gehört zu werden.

Oder festgeschrieben - Stichwort Grundgesetz ... Anderes Thema. ☺

Einen schönen Abend wünsche ich dir. ☺

Was an diesen Namen albern sein soll, wüsste ich mal gerne. Bandnamen können dadurch, dass sie meist nur aus einem Wort bestehen, nun mal keinen außergewöhnlich hohen Intellekt ausstrahlen.

isilang  15.05.2022, 20:35

Obwohl ich gerade bei Panta Rhei die hohe inrellektuelle Ausstrahlung empfinde. ☺ Das ist doch ein toller Bandname.

Und in der Bundesrepublik gab oder gibt es „Fettes Brot“, „Ärzte“, „Hosen“, „Hölderlin“, und und und...

Auch lustig, oder?🙄

schlaukopfwolf
Beitragsersteller

Heiterkeit pur. Von der DDR lernen, heißt Siegen lernen.