DDR schweisselektroden farben?

hier ein paar verschiedene die ich gefunden hab:

  • titan (rot) , RR?
  • impuls (gelb)
  • anker (weiss)
  • garant (blau)
  • komplex (grau)

grüne gabs auch name weiss ich nicht

2 Antworten

Es ist schon lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere waren die Roten zum Wurzelschweißen gedacht. Damit kann wirklich jeder eine Naht ziehen. Blaue Elektroden waren für die Decknaht. Wenn man in der Lage war mit diesen Elektroden umzugehen, dann konnte man damit sehr viel besser eine Wurzel schweißen oder Heften. Denn die heftstellen der blauen Elektroden hielten auch großen Belastungen stand und brachen nicht sofort wieder ab, wenn man etwas korrigieren musste. Allerdings blieb man damit auch ständig kleben, wenn man damit nicht umgehen konnte. Wer es allerdings drauf hatte, der schwor auf die Blauen und hat niemals die Roten genommen.

nostalgiker01
Beitragsersteller

heißt die blauen sind rc3/overcord und die roten RR/fincord? oder umgekehrt?

Fuchssprung  14.05.2021, 20:43
@nostalgiker01

Das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe mir die Verpackung nie angesehen und immer nur auf den "Kopf" der Elektrode geschaut. War er blau, war alles in Ordnung.