In der DDR gab es das Sekundärrohstoff-(SERO)-Sammelsystem. Gab es zusätzlich Pfand-Gläser auch für Lebensmittel, also nicht nur für Getränke?

iQhaenschenkl  08.03.2024, 20:57

Und, was möchtest Du jetzt wissen?

Parralelwelt
Beitragsersteller

Ob, anders als im Westen, auch Lebensmittel in Pfand-Gläsern verpackt wurde, was im Westen immer Einwegglas war

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Eine Weinflasche gab 5 Pfennig. Ein Marmeladenglas 20 Pfennige und ein Gurkenglas oder anderes Konservenglas dieser Größe 10 Pfennige. Und: eigentlich waren alle Marmeladen in den selben Gläsern. Genauso hatten alle anderen Glaskonserven nur eine Einheitsgröße.

Parralelwelt
Beitragsersteller

Also wurden die Gläser neu befüllt und nicht eingeschmolzen?

minimax11  09.03.2024, 21:03
@Parralelwelt

Genau. Die Energie zum Einschmelzen hatte man sich gespart. Dafür eben gereinigt. Ähnlich wie heute bei Bierflaschen. .. also geht es. Wenn man gewillt ist.

minimax11  09.03.2024, 21:05
@minimax11

Dazu kommt: es gab ja praktisch nur eine Form von Weinflaschen. Eine Form der Gemüsekonserven. Und eine Form der Marmeladengläser..

In der DDR war alles in Glas verpackt.

Parralelwelt
Beitragsersteller

Ja die Frage ist aber ob Einweg oder Mehrweg

Parralelwelt
Beitragsersteller
@Trollfuerst

Nein. Glas ist entweder Mehrweg und wird neu befüllt, also NICHT eingeschmolzen ODER es ist Einweg und wird eingeschmolzen, was einen hohen Energieaufwand erfordert.

Milchflasche, Bierflasche, Limo, und Selterwasser waren mit Pfand.