bibel gottes Bilder?

8 Antworten

Joh. 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Nicht Gold, Silber oder ein gemaltes Bild vermitteln uns die Eigenschaften unseres Gottes. Gott will, dass wir ihn ,,in Geist und Wahrheit " anbeten. Niemand hat Gott je gesehen. Durch Engel sind Botschaften Gottes direkt an Menschen übermittelt worden, aber auch die lehnten es ab, die Ehre zu empfangen, die Gott gebührt.

Der Fokus liegt also darauf, dass wir Gott durch sein Wort kennenlernen und nicht durch Bilder.

earnest  01.03.2023, 10:26

Sei doch bitte mit Worten wie "unseres" Gottes vorsichtiger.

MEIN Gott ist das nicht.

earnest  01.03.2023, 11:14
@Stine1224

Jo.

Und vielleicht sieht Donar das tatsächlich anders als "Gott".

;-)

Es gab Zeiten, da konnte kaum jemand lesen und schreiben. Da wurden die Kirchen mit Illustrationen der biblischen Geschichten (so wie in deiner Bibel) ausgemalt, damit den Menschen die Inhalte vermittelt werden konnten. So wie Fernsehen, nur ohne Bewegung im Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Gott wurde in Jesus Mensch. Man hat Gott somit gesehen.

In der Bibel gibt es Bilder - zum Beispiel von Propheten - wie man sich Gott vorstellen kann.

In dieser Form ist es erlaubt.

Beim sich ein Bild von Gott machen geht es jedoch um etwas anderes. Der Mensch soll nie denken, er wüsste wie Gott wirklich ist. Durch die Bibel wissen wir, in Ansätzen, was Gott möchte und wie er denkt.

Doch die ganze Macht und Grösse von Gott können wir Menschen nie erfassen.

➡️Ja Gott darf im neuen Bund dargestellt werden.

➡️Im Alten Bund daegen war dies verboten,weil sich damals Gott noch unter keiner Gestalt der Schöpfung den Menschen Vorgestellt gehabt hatte.

Seit der Neutestamentarischen offenbarung ist das nicht mehr so,weil Gott gab uns darin selbst ein Bild von sich in JESUS CHRISTUS .

Dankt dem Vater mit Freude! Er hat euch fähig gemacht, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind. Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich seines geliebten Sohnes. Durch ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden. Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, / der Erstgeborene der ganzen Schöpfung
Denn in ihm wurde alles erschaffen / im Himmel und auf Erden, / das Sichtbare und das Unsichtbare, / Throne und Herrschaften. Mächte und Gewalten; / alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen. Gewalten; / alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen. Er ist vor aller Schöpfung, / in ihm hat alles Bestand.
Er ist das Haupt des Leibes, / der Leib aber ist die Kirche. / Er ist der Ursprung, / der Erstgeborene der Toten; / so hat er in allem den Vorrang. Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, / um durch ihn alles zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen. / der Friede gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

earnest  01.03.2023, 10:28

Das "Gott" das "uns" gab ist eine - doppelte - Behauptung.

Das ist verboten. Wir Kinder Gottes sollen zwar nach dem Himmelreich trachten aber uns kein Bildnis davon machen was himmlisch ist. Gehört dazu auch keine Bilder von Engel und so weiter? Ich denke ja. So steht es halt zumindest in den 10 Geboten die Christus niemals aufgehoben hat

earnest  01.03.2023, 10:26

Wieso schreibst du "wir"?

Ich bin das Kind meiner Eltern.

earnest  02.03.2023, 19:41
@Solascriptura97

LOL.

Was wohl Jesus zu deiner pharisäerhaften Überheblichkeit gesagt hätte?