In der Bibel der Christen steht, wer bittet, der empfängt. Warum gibt es dann noch Christen, die krank sind und Brille tragen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mt7,8 Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

Das Thema ist seit 5,3 das Himmelreich und was man unter diesem Aspekt machen muss, bitten, suchen, anklopfen.

Das heißt nicht, dass man andauernd suchen, anklopfen, und auch dauernd bitten muß, um zu empfangen. Das suchen, bitten und anklopfen gilt sichtlich nicht mehr für den Gläubigen - der hat sein Himmelreich schon gefunden/erreicht.

Warum gibt es dann noch Christen, die krank sind und Brille tragen?

Das kann mehrere Ursachen haben. Hier habe ich für dich gerne mal zumindest zwei Beispiele:

  • Viele Christen sind zwar auf dem Papier Christen und gehen auch regelmäßig in die Kirche, jedoch heißt das nicht, dass sie deshalb von Neuem geboren worden sind und die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben. (Sie sind einfach nur Traditionschristen)
  • Ein weiteres Problem könnte es sein, dass wir zwar bitten, aber unser Glaube zu klein ist. Denn Jesus Christus sagte auch:

Markus 11:23-24:

[23] Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand zu diesem Berg spricht: Hebe dich und wirf dich ins Meer!, und in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass das, was er sagt, geschieht, so wird ihm zuteilwerden, was immer er sagt. [24] Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden!

-> Wenn man bittet, aber nicht glaubt, dann braucht man sich auch nicht wundern. (Das sage ich jetzt, ohne betreffenden Menschen einen Vorwurf machen zu wollen. Mir selbst mangelt es ja auch noch in vielen Bereichen an Glauben)

Unabhängig von den unterschiedlichen Ursachen kann Gott unsere Erfahrungen, die wir mit Krankheit und Leid in unserem Leben gesammelt haben,

dazu gebrauchen,

dass wir für andere Menschen, die dasselbe durchmachen, ein Segen sein können.

Dass Jesus auch heute noch Wunder tut, habe ich selbst erfahren. Hier mal gerne für dich ein Zeugnis, wo ich ein Heilungswunder Gottes erlebt habe (So ein Heilungswunder schließt für mich nicht aus, dass Gott zumindest in bestimmten Fällen auch Ärzte dazu benutzt, um uns zu heilen):

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-schonmal-gott-kranke-heilen-sehen#answer-544893836

Und hier habe ich für dich gerne Heilungswunder, die andere Christen mit Gott erleben durften:

https://youtube.com/playlist?list=PL4vBBwibmZ1ALMk-Ca7pTXdA-zXXUVOOQ&si=1NUioNSa4CKwW2oh

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Diese Erde ist voller Leid, Krankheit und Tod. Darunter fallen auch Christen, das ist keine Ausnahme. Wenn wir bitten, wirkt Gott auch oft. Indem er uns heilt, das muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Da kann er auch etwas ganz Anderes und ebenso Wunderbares drauß machen. Er gibt uns, was gut ist und was vielleicht nicht nur für uns, sondern auch für andere ein Zeugnis und Wunder sein kann.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gott ist kein Flaschengeist, und die Dinge funktionieren nicht immer so, wie man es sich selbst gerne wünscht. Würde es anders sein, würde dies nur das Ego der Menschen nähren, und am Ende hätte man nichts gelernt. In der Theorie gibt es viele Christen, aber wahrhaftige… das steht auf einem anderen Blatt. Christsein ist kein Titel, den man einfach nur tragen muss und damit erledigt ist. Die geistige Welt muss einen wirklich ernsthaft interessieren und auch darum anzufangen zu hinterfragen, wie die Welt hier funktioniert.

Wunder und Heilungen sind Dinge, die vor allem dann passieren, wenn die Bitte nicht erwartet wurde. Beten ist keine Forderung, sondern eben eine Bitte. Man sollte natürlich nicht vergessen, dass es dem Plan Gottes/ die Naturgesetze/ nenne es wie du willst nicht widersprechen darf.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Menschen glauben, Gott würde irgendwann alle Probleme lösen und sie selbst müssten nichts tun. Wer so denkt, hat nicht verstanden, worum es wirklich geht. Viele der Krankheiten, die wir kennen, sind größtenteils vom Menschen selbst verursacht, und ein anderer Aspekt ist, dass viel Geld dahinter steckt.

Mit gesunden Menschen verdient man scheinbar schlecht.

Es gäbe viele Methoden und Möglichkeiten, wie effektive Therapien, die diese Probleme lösen könnten, aber das Geld fließt nun mal in andere Richtungen. Ich denke, heutzutage sind wir an einem Punkt angekommen, an dem man sich größtenteils selbst um seine Gesundheit kümmern muss, indem man sich informiert und nicht einfach den Weg des geringsten Widerstands wählt, indem man ausschließlich Medikamente konsumiert.

Gesundheit ist ein Zusammenspiel von Körper und Geist.

Das Leben lehrt uns, dass wahre Weisheit nicht darin besteht, alles zu bekommen, was wir wollen, sondern darin, zu lernen, mit dem, was uns gegeben wird, im Einklang zu leben. Denn manchmal liegt die größte Stärke darin, die Umstände zu akzeptieren und daraus zu wachsen, anstatt gegen sie anzukämpfen.

Ayman720
Beitragsersteller

Aber Gott sagt, Wer bittet, empfängt.

Augenscheinlich ist das aber nicht wahr.

Sandy200  17.08.2024, 17:39
@Ayman720

Die Bibel muss man studieren und als ganzes Werk betrachten um zu verstehen. Da steckt noch mehr dahinter. Das ist das Gleiche wie mit den 10. Geboten.

Der größte Fehler ist sich irgend ein Satz auszusuchen, was einen gefällt aber der Rest wird ignoriert.

Übriges spach Jesus denen die den heiligen Geist empfangen haben. Die können garantiert bitten und empfangen nicht irgendwelche Christen.

Da steckt wie gesagt viel mehr dahinter.

Ayman720
Beitragsersteller
@Sandy200
Übriges spach Jesus denen die den heiligen Geist empfangen haben

Das war bei der Bergpredigt ganz am Anfang seines Wirkens, da hat noch niemand "Geist empfangen" gehabt. So ein Blödsinn. Lies doch erst mal die Bibel, bevor du schreibst.

Sandy200  17.08.2024, 18:14
@Ayman720

Du hast nichts verstanden.

Die die Christus gefolgt haben, waren übrigens auserwählt und haben den heiligen Geist empfangen. Diesen Punkt hast du vergessen.

"Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was ihr ihn bittet in meinem Namen." (Johannes 15,16

Die haben auch den heiligen Geist empfangen. 🤷

Es ist ja nicht so, dass man einfach nur Christ sein muss und nichts tut muss. Das steckt wie gesagt mehr dahinter 🙄

Sandy200  17.08.2024, 18:21
@Sandy200

Jesus hat nicht zu der Welt gesprochen sondern die die ihn wirklich gefolgt und seine Lehren ernst genommen haben. In erster Linie waren das die Jünger Jesu. 🤷

Ayman720
Beitragsersteller
@Sandy200

Du verstehst es doch nicht.

Da hat noch niemand "Geist empfangen" gehabt.

Sandy200  24.08.2024, 01:56
@Ayman720

Was ist daran schwer zu verstehen :

"Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was ihr ihn bittet in meinem Namen." (Johannes 15,16)

Fakt ist, nicht jeder bekommt was er bittet. Sondern nur die die Christus auserwählt hat.

Ayman720
Beitragsersteller
@Sandy200

Dann hat er aber recht wenige auserwählt, wenn ich die ganzen Brillenträger in den Kirchen und Versammlungen anschaue ...

Sandy200  24.08.2024, 07:22
@Ayman720

Was er damit gemeint hat sind die die Christus verstanden haben und seine Botschaften ernst nehmen.

Es sind sowiso wenige die in den Himmel kommen oder "wiedergeboren sind"

"Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden."

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen

Das andere ist, dass die Bibel immer als ganzes betrachtet werden muss und der Plan Gottes über alles stehen muss, wer den Weg des Christentums gehen möchte nur die bekommen auch was sie bitten.

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen."

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."

"Denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig"

Das Ziel ist die Ernsthaftigkeit der Entscheidung für Christus zu unterstreichen. Diese Entscheidung kann nicht anders als Auseinandersetzungen führen, weil seine Botschaft Menschen herausfordert und sie zur Entscheidung zwingt. Die meisten wollen diesen Opfer nicht bringen...

Es ist nicht so, dass der Satz " wer bittet der empfängt" ein Gratis Buffet bedeutet, wo jeder dahergelaufene selbst ernannte Christ sich bedienen kann.

Nichts ist am Ende wirklich geschenkt... Alles hat so seine Ordnung.

Wenn es ab heute so wäre, wie Du schreibst, dann gäbe es ab Morgen kaum einen Muslim oder Atheisten mehr. Es wären alles Christen.

In der Bibel steht eben auch:

So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose. Matthäus 5,45

Was ist denn damit gemeint?

Jesus fordert in seiner Rede zur Beharrlichkeit im Gebet auf. Wir dürfen Gott mit unseren Anliegen in den Ohren liegen. Wie intensiv das Gebet sein soll, sagt Jesus nicht. Aber es wird deutlich, Gott hört unsere Gebete und wir sind ihm wichtig – mit all unseren Anliegen.
https://immanuel.de/ueber-uns/seelsorge-in-der-immanuel-albertinen-diakonie/andachten/detailseite/article/jesus-christus-spricht-bittet-so-wird-euch-gegeben-suchet-so-werdet-ihr-finden-klopfet-an-so/

Gott nimmt Gebete ernst. Doch er hat die Macht, sich so zu entscheiden, wie er möchte. Gott sieht, ob es uns gut tun würde, wenn er Wünsche erfüllt.

Ich liebe Biografien. Schon oft habe ich gelesen, dass Menschen (Christen oder andere) erst durch ihre Krankheiten richtig oder überhaupt zu Gott gefunden haben.