In den 70ern/80ern kam es vor dass man wegen eines Überschall-Knalls erschreckte. Heute nicht mehr, ist das Überschall-Fliegen über Lande heutzutage verboten?

2 Antworten

Die gleiche Frage habe ich mir vor wenigen Wochen auch gestellt...

Hab recherchiert:

Es gibt mehrere Gründe, warum Überschallknalle von Flugzeugen heutzutage in Deutschland und vielen anderen Teilen der Welt selten geworden sind:

1. **Überschallverbote über Land:** Viele Länder, einschließlich Deutschland, haben Flüge, die schneller als der Schall sind (Überschallflüge), über bewohntem Gebiet verboten, um Lärmbelästigungen und mögliche Schäden durch den Überschallknall zu vermeiden. Dieses Verbot gilt insbesondere für Verkehrsflugzeuge.

2. **Ende des Concorde-Betriebs:** Die Concorde, eines der wenigen Überschall-Passagierflugzeuge, stellte ihren Betrieb im Jahr 2003 ein. Seitdem gibt es keine regelmäßigen kommerziellen Überschall-Passagierflugdienste mehr.

3. **Militärische Flüge in speziellen Zonen:** Militärjets fliegen zwar weiterhin mit Überschallgeschwindigkeit, aber solche Flüge finden üblicherweise in speziell dafür ausgewiesenen Zonen statt, die weit entfernt von bewohnten Gebieten sind, um die Öffentlichkeit nicht zu stören.

4. **Forschung und Entwicklung:** Während Forschung und Entwicklung im Bereich der Überschalltechnologie weiterhin stattfinden, zielen diese Projekte oft darauf ab, Technologien zu entwickeln, die den Überschallknall reduzieren oder minimieren, sodass zukünftige Überschallflüge weniger störend sein könnten.

Insgesamt hat die Kombination aus gesetzlichen Regelungen, dem Ende des kommerziellen Überschall-Passagierflugverkehrs und den Betriebsbeschränkungen für militärische Überschallflüge dazu geführt, dass Überschallknalle in Deutschland und vielen anderen Ländern zu einer Seltenheit geworden sind.

Stimme dir zu.

Losona  29.02.2024, 21:42

Sollte es wirklich die Concord gewesen sein und die gibt's ja nicht mehr?

JollySwgm  29.02.2024, 21:57
@Losona

Die Concord ist aber hauptsächlich überm Meer im Überschallbereich geflogen. Außerdem war die so hoch das man da außer bei Start und Landung nichts von gehört hat.

Losona  29.02.2024, 21:58
@JollySwgm

Wer fliegt denn sonst im Überschallbereich? Militärs?

JollySwgm  29.02.2024, 22:00
@Losona

Fast ausschließlich Militär, aber heute wird mehr auf Wendigkeit Wert gelegt als auf die maximale Geschwindigkeit.