In 5 Tagen fliegen wir weit weg zu Heimat meines Mannes, bin zu aufgewühlt was tun?

6 Antworten

Ich kann dir zu deiner Flugangst nur sagen dass nichts passieren wird. Der Flug wird ständig überwacht. Sowohl von den Piloten als auch von der Flugsicherung. Und selbst wenn was währe, wissen die Piloten wie man das löst. Und wenn etwas ausfällt. Jedes System besitzt ein Backup system. Also jedes System gibt es zwei Mal. Wenn eins ausfällt, wird einfach das andere genommen.

Menderes123
Beitragsersteller

Schön, das beruhigt ein bisschen.
was ist mit den Flugzeugen die schon abgestürzt sind? Dort hätte es doch auch sicher sein müssen mit den ganzen Systemen .

und die Geschichte vom Germanwings ist auch erschreckend was im Jahr 2015 passiert ist… alle Passagiere sind gestorben

Maxfly908  24.07.2024, 10:24
@Menderes123

Naja, überleg mal wie lange das her ist. In der Zeit hat sich viel geändert. Die ganzen Verfahren sind alle sicherer geworden über die letzten fünf Jahre. Und auch die Flugzeuge sind sicherer.

Ich habe mir alles durchgelesen, was du bis jetzt hier geschrieben hast. Es hört sich für mich danach an, dass die Hormone dir durch die Schwangerschaft einen Streich spielen, dass du einfach nur durchdrehst - egal, um welches Thema es geht. Auch könnte es an einem Reisefieber liegen. Mir geht es jedenfalls so, dass ich kurz vor einer größeren Reise nervös werde und auch durchdrehen kann.

Früher hatte ich auch Flugangst. Ich konnte sie damit bewältigen, indem ich mir Videos aus Youtube angesehen habe, wo jemand aus dem Flugzeug filmte. Ich stellte mir dann jedes Mal vor, auch in dem Flugzeug zu sitzen. Erst war ich panisch, aber nach mehrmaligem Schauen gewöhnte ich mich daran

Ich wünsche dir alles Gute, viel Ruhe und einen guten Flug.

Menderes123
Beitragsersteller

Ja das stimmt wirklich, ist wirklich bei allen Themen so. Ich verstehe mich selbst nicht mehr und Kontrolle über meine Gefühle hab ich nicht mehr es sprudelt alle so raus.

und mit der Flugangst … Ich bin vor paar Tagen schon geflogen und das war die Hölle für mich , ich dachte wir stürzen jeder Zeit ab. Jetzt bald wieder fliegen ….. Kostet mein Leben fast

Hallo meine Liebe,

komm mal etwas runter.

Ich verstehe deine Angst, ich habe solche Ängste auch.

Aber wie alle dir gerade hier erklärt haben ist fliegen das sicherste was es gibt.

Deine Angst kommt wahrscheinlich von den Hormonen und Aufregung, rege dich nicht auf das wird nur deine Kinder schaden. Vor allem wenn du ja schwanger bist!

ist doch schön schwiegerfamilie, ich wünschte ich hätte eine. Sie werden sich bestimmt über dein Baby freuen und über dich.
Versuche nett zu ihnen zu sein, vor allem das es ja ältere Menschen sind. Die können etwas gereizt sein. Deswegen versuche ruhig zu bleiben.

Wenn es geht trinke vor der Reise Kamille oder so. Tee beruhigt. Nimm dir ein ausmalheft mit und vielleicht auch eine Augenklappe. Du kannst ja im Flugzeug dann was ausmalen oder bissel schlafen. Oder nimm dir ein Perlenset mit oder so ein Diamond set. Es gibt viele Wege der Angst zu entgehen und wie gesagt inshallah passiert nicht.

Schau mal das hier ist ein Dua den man rezitieren kann wenn man verreist.

hier einer auf deutsch:

„O Allāh, wir bitten Dich auf unserer Reise um Güte und demütige Ehrfurcht Dir gegenüber und um Handlungen, die Dir wohlgefallen! O Allāh, erleichtere uns unsere Reise und verkürze uns ihre Entfernung! O Allāh, Du bist unser Gefährte auf der Reise und der Beschützer unserer Familien

und hier auf arabisch

- الله أكبر ، الله أكبر، سبحان الذي سخرلنا هذا وما كنا له مقرنين وإنا إلى ربنا لمنقلبون، اللهم إنا نسألك في سفرنا هذا البر والتقوى، ومن العمل ما ترضى، اللهم هون علينا سفرنا هذا وطوي عنا بعده، اللهم أنت الصاحب في السفر، والخليفة في الأهل، اللهم اني أعوذبك من وعثاء السفر، وكابة المنظر وسوء المنقلب في المال والاهل، وإذا رجع قالهن وزاد فيهن: ايبون، تائبون، عابدون، لربنا حامدون.

Sage den auf und inshallah beschützt dich Allah :)

Wenn was ist sag mir Bescheid <3

Erst hast Du ein Problem mit Deiner Familie, nun ist es die Family Deines Mannes, bzw. der Flug dahin, um sie zu besuchen - uff, Du hast es im Moment echt nicht leicht...

Wußtest Du eigentlich, daß es eines Wissens - statistisch gesehen - sicherer ist, mit dem Flugzeug zu fliegen, als im Auto auf der Autobahn zu fahren?

Menderes123
Beitragsersteller

Ich sag doch etwas stimmt nicht.
mit meiner Familie besteht das Problem schon seit Jahren allerdings.

und nein weiß ich nicht. Wieso gibt es dann so viele flugabstürze? Wir könnten die nächsten sein

Micha1893  24.07.2024, 09:55
@Menderes123
Wieso gibt es dann so viele flugabstürze?

Es gibt sehr selten Abstürze. Bei tausenden von Flügen an jedem Tag gab es dieses Jahr noch keinen Absturz einer größeren Passagiermaschine.

Simbacherin1  24.07.2024, 10:07
@Menderes123

Es gibt im Verhältnis zum Flugaufkommen sehr sehr wenige Abstürze.

Wenn es dann mal wirklich einen gibt, ist das eine große Nachricht.

Guten Morgen!

Wenn du in 3 Tagen fliegst und dich wegen des ersten Treffens mit deiner Schwiegerfamilie und der Flugangst sorgst, hier ein paar Tipps: Flugzeuge sind sehr sicher, und die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist extrem gering. Atemübungen und Entspannungsstrategien können helfen, deine Angst zu reduzieren. Da du schwanger bist, sprich am besten mit deinem Arzt, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist und um spezielle Ratschläge zu erhalten. Plane auch Ablenkungen für den Flug ein, wie ein gutes Buch oder Musik. Das kann helfen, die Zeit angenehmer zu gestalten.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie