In 3 Wochen Radiojodtherapie. Was darf ich mitnehmen. Und darf man überhaupt sein Handy mit nehmen?

3 Antworten

Du darfst alles mitnehmen was du willst. Nur bei Beendigung der Therapie und Entlassung aus der Klinik bekommst du nur die Dinge mit, die nicht radioaktiv belastet sind. Wenn du beim Telefonieren das Handy etwas weiter vom Körper (überwiegend Hals) weghältst und dabei Einmalhandschuhe trägst, wird die Belastung nicht so hoch werden, dass du das Gerät nicht wieder mit nach Hause nehmen kannst. Aber Kleidung könnte belastet sein, nimm also keine teure Designersachen mit.

Du darfst alles mitnehmen, was Du möchtest und brauchst. Auch das Handy und Laptop. Du wirst einige Tage vollkommen abgeschottet sein, darfst die Station nicht verlassen. Nimm Dir also etwas mit, womit Du dir die Zeit gut vertreiben kannst.

Warum denn nicht? Es könnte ja sein, dass etwas extrem Wichtiges passiert, und man Dich telefonisch erreichen muss. Es kann und wird natürlich so sein, dass Du es zu einzelnen Therapiesitzungen vielleicht nicht mitnehmen kannst, aber abends zu checken, ob Du wichtige Nachrichten hast, kann Dir doch keiner verbieten. Vielleicht ist Deine Wohnung abgebrannt.