In welcher Zoohandlung gibt es Hamster

10 Antworten

Vielleicht gibt es eine Hamsterhilfe in deiner nähe(?). Hab meinen auch von dort im Alter von ca 16 Wochen bekommen oder Ältere haben sie meist auch.. Frag mal nach oder Tierheime - Zoohandlungen würde ich NIE ein Tier adoptieren

statt zooladen besser bei der hamsterhilfe anfragen. für ein gutes tier muss man zur not auch mal ein stück fahren. besser so, als die ahnungslosigkeit der zooläden zu unterstützen. denn dort wissen die meist rein gar nix über die tiere. nicht mal geschlechter werden richtig bestimmt. auch werden oft männchen und weibchen zusammen gehalten und man hat dann zb ein trächtiges weibchen gekauft... oder die tiere sind krank wenn man sie kauft.

all das ist bei der hamsterhilfe ausgeschlossen

ich würde nicht in die zoohandlung gehen, sondern direkt zum züchter.

Muss es wirklich ein Hamster sein? Er muss sein Leben lang in einem kleinem Käfig eingesperrt leben und wird nur 2 bis 4 Jahre alt :( Magst Du nicht lieber eine Katze? Besser natürlich zwei, weil sie sich dann wohler fühlen :)

Solltest Du Dich nicht anders entscheiden empfehle ich Dir auf jeden Fall diese Seite : http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Liz2710
Beitragsersteller

Haha ja ich liebe Katzen und habe deswegen auch schon 2 also Eine Mama und ihren Sohn :D

lieblingsmam  02.01.2015, 21:09
@Liz2710

Ah schön :) Naja überleg es halt noch mal mit einem Käfigtier. Er geniesst kein so schönes Leben wie Deine Katzen.

Nubish  02.01.2015, 22:20
@lieblingsmam

Ach ja und was macht man dann mit all den Heimhamstern? Nach draußen setzen? Haha.

Zwar ersetzt ein Laufrad und 30cm tief Einstreu nicht den gewohznten Lebensraum des Feldhamsters, aber bei artgerechter Haltung hat ein Hamster sehr wohl ein schönes Leben.

Rechercheur  02.01.2015, 23:14
@Liz2710

Bedenke, dass die Katzen das Hamsterzimmer nicht betren können sollten.

Bitte schau lieber bei den Hamsterhilfen als in einer Zoohandlung:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
Die vermitteln deutschlandweit gesundheitsgecheckte Tiere.

Was hast du denn genau gekauft?
Was für ein Gehege, und wie groß ist es?
Was an Zubehör?
Noch ist ja ausreichend Gelegenheit, eventuelle Fehlkäufe rückgängig zu machen. Daher frage ich, bevor du den Hamster dann zu dir holst.

Hier noch mein Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

Liz2710
Beitragsersteller

Dankeschön für diese vielen Tipps :D Und falls es dich noch interessiert Der Käfig ist 56 cm hoch und 1m lang und 55 cm tief der Käfig ist aus Holz und hat paar Möglichkeit zum klettern :D An Zubehör habe ich gekauft : Ein Laufrad aus Holz mit einem Durchmesser von 30 cm Paar Brücken aus Holz Und ein Häuschen aus Holz Eine Tragebox Futter und Trinknapf

Rechercheur  02.01.2015, 21:20
@Liz2710

Ok, also nur ganz knapp über Mindestmaß. Mehr Fläche wäre besser.

Sollte es eins von diesen Naturholzgehegen aus Nadelholz sein, rate ich dir, es wieder umzutauschen. Nadelholz ist wegen der ätherischen Öle und Harze für Hamster ungeeignet. Zudem kannst du so ein Gehege nicht desinfizieren, müsstest es also nach Milben- oder Pilzbefall komplett entsorgen.

Hamster brauchen keine Klettermöglichkeiten, sondern Fläche und tiefe Einstreu. Sie sind reine Bodenbewohner und Wühler.

Das Häuschen ist ein Mehrkammernhaus aus Laubholz? So ens sollte im Gehege sein.
Und denk noch an ein Sandbad oder einen Sandbereich.

Schau dir mal die Aquarien- und Detolf-Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an.