Hamster bei Fressnapf, Tierheim und co kaufen?!

7 Antworten

für dich ist es eine begrenzte Zeit deines Lebens, für das Tier ist es sein Leben

Deine Einstellung zu Tieren ehrt dich und ich kann dich gut verstehen. Aber bedenke auch - mit jedem Kauf in so einer Tierhandlung kurbelst du diese Geschäftemacherei weiter an.

Ich finde es schlimm, dass z.B. die Kassiererinnen da die Tiere zwischendurch füttern und so. Oft haben diese keinerlei Ahnung von den Tieren, die sie verkaufen. Ich gehe auch ab und an zum Fressnapf etc. um Kauartikel für meine Doggies zu kaufen, aber ich umgehe diese Gehege mittlerweile.

Auch Kleintiere sind Lebewesen mit Seele. Ich würde dir raten, lieber einen neuen Hamster aus artgerechter Haltung zu kaufen. Da bekommst du ein gesundes und glückliches Tier und wenn irgendwann mal jeder so handelt, wird es keine armen Tröpfe mehr geben, die hinter Glasscheiben auf kleinstem Raum angeboten werden.

Für jeden Hamster, den du in der Zoohandlung kaufst, rückt eben auch min. einer in die Zoohandlung nach.

Schau bitte mal bei den Hamsterhilfen:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de

Die haben deutschlandweite Vermittlung und laufen über. Die Hamsterhilfe NRW hat gerade kürzlich erst wieder über 300 Hamster aufgenommen.

Wenn du dort Tiere "freikaufst", machst du die ganze Sache nur noch schlimmer. Klar, für das einzelne Tier ist es sicher schön, aus dem Zooladen in ein großes Gehege zu kommen. Dadurch macht der Händler aber Umsatz, d.h. es werden die nächsten Hamster nachrutschen und an der ganze Problematik (Vermehrung auf Teufel komm raus, keinerlei Kontrolle bei den Käufern, zu frühes Trennen von der Mutter, Stress durch ewig lange Transporte und die Haltung im Zooladen selber etc.) ändert sich nichts. Dem Zoohändler ist es am Ende egal, aus welchem Grund er seine Ware los wird (denn etwas anderes sind Tiere für ihn nicht)., im Gegenteil: wenn er merkt, dass er durch die Mitleidsmasche mehr verkauft, dann wird er sich entsprechend darauf einstellen...

Dagegen kann man nur etwas tun, indem man solche Läden konsequent meidet (ich kaufe nicht mal Streu u.ä. in einem Laden, der lebende Tiere anbietet). Tierheime und Nothilfen sitzen voll mit Hamstern in allen Farben und Altersstufen, die sich freuen, wenn sie ein neues zu Hause bekommen. Da tust du wirklich ein gutes Werk und sorgst nicht dafür, dass weiter Tiere produziert werden. Schau dich z.B. mal hier in der Vermittlung um http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Index&s=084ed819907b96f0e1dd707f1e9faaec1603cf00 Es ist i.d.R. auch kein Problem, dass Tiere über eine längere Strecke per MFG zu dir gebracht werden, wenn du in der Nähe nicht fündig wirst.

Noch eine Frage am Rande, weil du deinen ersten Hamster aus dem Zoohandel hattest: hast du dich über die Hamsterhaltung gut informiert? Denn bei der "Beratung" im Zooladen kommt leider meistens nur Mist heraus. Wie groß ist dein Gehege und wie ist es eingerichtet?

schnegge1235
Beitragsersteller

ich habe mich voher schon im internet usw informiert, der käfig ist 45cm tief und 75cm breit, mit versteckmöglichkeiten (wie z.b. aus einem baumstamm selbstgebautes häusschen) , holz-laufrad, klettermöglichkeiten (wie eine selbstgebaute holzbrücke aus obstbäumen zum knabbern, einer schaukel aus dem selben material)
und meine hamsterdame hatte es gut, zu mindestens war sie sehr zahm und anhänglich (und soweit ich das weiss sind hamster die sich nicht wohlfühlen ja eher zurückgezogen und ängstlich)

Rechercheur  15.07.2013, 21:15
@schnegge1235

75 x 45 cm ist zu klein. Absolutes Mindestmaß ist 100 x 40 cm. Größer ist besser.
Zudem muss das Gehege die Möglichkeit für 20 - 40 cm tiefe Einstreu bieten, was einen Gitterkäfig ausschließt, der zudem zu gefährlich ist für diese Bodenbewohner und Wühler. Hamster sind keine Kletterer! Sie tun es, wenn das Gehege nicht verhaltensgerecht ist, sind darin aber viel zu schlecht und verletzen sich dabei immer mal wieder.
Eine Schaukel ist auch eher überflüssig.

Hamster sind oft eher zurückgezogen, längst nicht jeder wird handzahm. Das hat eher nichts mit dem Wohlfühlen zu tun.

Schau dir hier mal gute Gehege als Anregung an:
http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium
Die Detolf-Gehege dort sind auch sehenswert.

Für einen Hamster aus den Hamsterhilfen, wozu ich rate, brauchst du ein größeres Gehege, sonst werden sie dir keinen vermitteln. Denn auch wenn sie überlaufen, sind sie sehr bedacht darauf, dass gewisse Mindestanforderungen erfüllt sind.

Biene862  15.07.2013, 21:31
@schnegge1235

Tut mir leid, aber der Käfig ist deutlich zu klein. 100x50cm Grundfläche ist das absolute Minimum und geht auch nur dann, wenn der Hamster täglich einige Stunden Auslauf hat oder noch besser einen Dauerauslauf, den er nach Belieben betreten kann. Laut einer durchgeführten Studie beginnt "artgerechte" Haltung ab einer Grundfläche von 1m². Wichtig ist auch tiefe Einstreu (min. 30 cm), daher sind Käfige weniger geeignet. Auch Klettersachen und Schaukeln brauchen Hamster nicht wirklich, da es Bodenbewohner und Wühler sind und Klettern eher ein Zeichen für Langeweile ist.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber bevor du einen Hamster bei dir aufnimmst, solltest du dich gründlich mit der Haltung auseinander setzen. Schau am besten mal nach einem großen Aquarium (die gibt es gebraucht oft schon für ein paar €). Du kannst auch 2 kleinere Aquas kaufen (z.B. 100x40, das ist eine sehr gebräuchliche Größe und daher einfach zu bekommen), bei jedem eine Seitenscheibe heraus trennen und beide zusammen schieben. Dann hast du eine Grundfläche von 100x80 bzw. 200x40, damit kann man schon einiges anfangen.

Kennst du diese Seite schon? http://diebrain.de/hi-index1.html Da findest du eigentlich alle Infos, die du brauchst.

Noch eine kleine Anmerkung: das

zu mindestens war sie sehr zahm und anhänglich

ist ein häufig gezeigtes Verhalten von Hamstern, die zu wenig Platz haben. Da wird jede Chance genutzt, um aus dem "Knast" heraus zu kommen, zur Not eben auch die Hand des Menschen. Oft ist es so, dass Hamster umso weniger den Kontakt zum Menschen suchen (und oft auch ihre Aufstehzeit entsprechend nach hinten verschieben), je größer und hamstergerechter eingerichtet das Gehege wird.

Hey :) Wenn du die Tiere dort bemitleidest, hilfst du ihnen leider nicht damit, indem du sie kaufst. Das kurbelt diese Wirtschaft eher noch an, und wenn viele Leute so etwas machen, wird es eher schlimmer, als das es aufhört. Kaufe deinen Hamster lieber bei einem guten Züchter in deiner Umgebung, da kannst du dir sicher sein, dass die Hamster nicht zu jung sind, Krankheiten haben, oder schon durch den vielen Stress, den der Hamster in einer Zoohandlung hat, psychische Schäden hat. Wenn du noch Hilfe zur Hamsterhaltung oder Anschaffung brauchst, schau doch mal hier vorbei: www.das-hamsterforum.de :) LG

schnegge1235
Beitragsersteller

ja das dachte ich mir auch , das der verkauf immer größer wird wenn es viele leute kaufen, aber was ist denn mit denen die jtz in diesem moment dort sitzen die tun mir halt mega leid...

Es gibt wirklich viele Pflegestellen und privat Person die Hände ringend nach einem guten Zuhause für ihre Pflegetiere suchen. Bei den Hamstern hat die Rechercheur schon gute Links geschickt, und dort ist sicherlich ein Hamster für dich dabei. Es ist auch keinen Falls so dass nur alte Hamster dort sind, oftmals werden vorallem schwangere Kleintiere oder Tiere die schon mehrere Würfe hatten mitsamt Jungtieren abgegeben und du bekommst auch junge Tiere die in den Pflegestellen unter guten Voraussetzungen groß geworden sind. Auch gesundheitlich sind die Tiere meist schon durchgecheckt und die Leute in den Pflegestellen sind meist recht nett und geben dir gute Ratschläge, da sie meist viel Erfahrung mit den Tieren haben. Wie schon zu Genüge erwähnt wurde, wenn du einen Hamster aus der Zoohandlung holst, rückt ein anderer Hamster dafür nach. Nur wenn es keine oder kaum Nachfrage nach diesen Tieren gibt, kann es irgendwann aufhören oder zumindest weniger werden.