Wo ist in Ulm/Neu-Ulm eine Zoohandlung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habe meinen heute aber trotzdem in einem Familienzoohandel gekauft, der ist 8-10 Wochen alt und ihm gehts prächtig, er ist sehr neugierig und ging sofort auf die hand von allein beim umsetzen in den Käfig,

Auch in einem "Familienzoohandel" werden Tiere nicht artgerecht "hergestellt" und dass auch dort Tiere nur Ware sind, merkt man schon daran, dass man Dich dort ganz ganz mies beraten hat:

In einem Käfig hat ein Hamster gar nichts verloren, wahrscheinlich hat man Dir im Laden eine Menge Geld für eine Hamsterhölle abeknöpft :-(

Dass Dein Hamster auf die Hand geht, hat nicht unbedingt etwas mit Neugierde zu tun.

Ganz oft ist anfängliche "Neugierde" oder "Zutraulichkeit" in Wirklichkeit stressbedingt - Menschen geht es ja auch manchmal so, dass sie in einer Belastungssituation zu Dingen in der Lage sind, die sie sich selbst vorher niemals zugetraut haben.

Wenn Du Deinem Hamster nicht mindestens eine Woche Eingewöhnungszeit gibst, in der Du nichts tust außer zu täglich zu füttern, Wasser zu wechseln und etwa alle zwei Tage die Pinkelecke zu reinigen (bei manchen Hamstern dauert es eine Weile, bis sie sich auf eine Ecke festgelegt haben), ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hamster maximal futterzahm wird oder ein reines Beobachtungstier bleibt, noch viel größer, als das bei Hamstern eh der Fall ist.

gibt es auch Spielzeug für den Hamster wenn man ihn abends mal rausholen will für 30min oder so?

Ein Hamster braucht kein Spielzeug!

Er braucht ein verhaltensgerechtes Gehege von mindestens 120cm Länge, besser deutlich größer.

In das Gehege gehören unbedingt:

- Tiefstreubereich (mindestens 30cm Streutiefe)

- Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach

- Laufrad mit mindestens 25cm Durchmesser

- Sandgefäß mit Chinchillsand

- mindestens ein weiterer Unterschlupf (gebogene Weidenbrücke, Korkröhre (der Innendurchmesser muss mindestens 6cm betragen)...)

Hamster sind stark reviergebundene Tiere.

Für viele Hamster bedeutet Auslauf deutlich mehr Stress als Spaß. Wenn überhaupt Auslauf gegeben werden soll, muss das in einem gut gesicherten, hamstergerecht eingerichteten Auslauf geschehen, aus dem der Hamster idealerweise selbständig in sein Revier zurück wechseln kann.

Bitte kaufe nie irgendwelche Tiere im Zoohandel. Damit unterstützt du eine schreckliche Massenzucht und später im Handel später eine grausame Haltung.

Die Käfige sind zu klein, dass Futter falsch und sie werden in Massen zusammen gehalten. Schaue dir mal das Video an, dort geht es um OBI:

https://youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Schaue lieber mal bei Hamsterhilfen.

Denke immer daran: Die Hamsterhilfe braucht dich mehr, als diese blöden Zoohandel!

LG, Hamsterfragen05

christiankuhn
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, habe meinen heute aber trotzdem in einem Familienzoohandel gekauft, der ist 8-10 Wochen alt und ihm gehts prächtig, er ist sehr neugierig und ging sofort auf die hand von allein beim umsetzen in den Käfig, aber hätte noch eine Frage, gibt es auch Spielzeug für den Hamster wenn man ihn abends mal rausholen will für 30min oder so?

Hamsterfragen05  29.04.2016, 17:15
@christiankuhn

Lasse deinen Hamster nach den Einzug mindestens zwei Wochen in Ruhe.

Warum fragst du überhaupt, wenn du es trotzdem machst?

Auf der Hand hat ein Hamster nichts verloren, schon gar nicht, wenn er noch so jung ist.

Hamsterkäfige eignen sich sehr schlecht zur Hamsterhaltung. Besorge deinen Hamster ein Terrarium mit den Größen 100x50.

Bitte nicht aus einem Fachhandel.

Dort werden die Kleintiere meist absolut miserabel gehalten: in viel zu kleinen Käfigen, mit falschem Futter, mit viel zu vielen Tieren oder ein Rudeltier ganz alleine usw.
Sie weisen auch sehr oft Verhaltensstörungen auf.

Dazu kommt: Wenn du einen Hamster kaufst, kommen fünf nach. Und das sicher nicht aus einer seriösen Zucht.

Man sollte nie Tiere aus einem Fachhandel kaufen. Auch nicht aus Mitleid. - Ganz ehrlich, diese Tiere sollten lieber sterben, als gekauft zu werden. Auch wenn das vielleicht hart klingen mag.

Schau doch lieber mal im Tierheim, beim Züchter, oder in einer Nothilfe.

Unterstütze keine Tierquälerei.

LG

Fressnapf Neu-Ulm

Der ist bei der BayWa, nebenan. Zumindest war er das Mal - vor 5 Jahren ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung