Impulserhaltung Aufgabe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Impuls des Gesamtsystems vorher ist die Summe aus dem Impuls der ersten Kugel

p_1_vorher = 2 kg * 8,0 m/s = 16 kg m/s

plus dem Impuls der zweiten Kugel

p_2_vorher = x kg * 0 m/s = 0 kg m/s

also

p_vorher = 16 kg m/s + 0 kg m/s = 16 kg m/s

Hinterher hat das System den Gesamtimpuls wieder als Summe des Impulses der ersten Kugel (Achtung! jetzt entgegengesetzte Richtung!)

p_1_nachher= 2 kg * (-4 m/s ) = - 8 kg m/s

und der zweiten Kugel

p_2_nachher = x kg * 4 m/s = 4x kg m/s,

insgesamt also

p_nachher =- 8 kg m/s + 4x kg m/s.

Da p_vorher = p_nachher

16 kg m/s =- 8 kg m/s + 4 x kg m/s.

24 kg m/s = 4 x kg m/s

Macht x = 6.

Du hast vergessen, auch den Impuls der zurückrollenden Kugel mit einzubeziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

"[Anmerkung: die eine ~ durch ein * ersetzen, musste es wegen der HTML formatierung ersetzen]"
Tipp:
Schreibe vor und nach dem Malzeichen ein Leerzeichen, damit es GF nicht als "kursiv" interpretiert.
Mit Leerzeichen: 5 * 9 * 3
Ohne: 593

Timotius111
Beitragsersteller

Dankeschön für den Tipp ^-^

Du musst die Formel für Impulserhaltung verwenden!

onlyone  21.01.2015, 17:02

ja, stimmt. hab das übersehen und in Gedanken gedacht sie würden zusammen weiterrollen:)

onlyone  20.01.2015, 20:46

und dann musst du diese Formel so umstellen, dass die gesuchte Größe auf der einen Seite und der Rest auf der anderen ist. schließlich halt noch die Werte einsetzen ^^

onlyone  20.01.2015, 20:45

ja aber das ist doch: m1 • v1 + m2 • v2 =( m1+m2) • u

m ist die Masse v ist die Geschwindigkeit u ist die Geschwindigkeit nach dem Stoß

stekum  20.01.2015, 20:52
@onlyone

Das gilt aber für den (vollkommen) UNelastischen Stoß.

FataMorgana2010  20.01.2015, 20:53
@onlyone

Aber nach dem Stoß haben die beiden zwar betragsmäßig die gleiche Geschwindigkeit, sie rollen aber in entgegengesetzte Richtungen! Du hast also nicht u für beide Kugeln, sondern u für die eine und -u für die andere.

Timotius111
Beitragsersteller

Die da wäre? p=p, oder? Also erster Impuls=zweiter Impuls

Gesamtimpuls vor (und daher auch nach) dem Stoß ist p = mv = 2kg • 8m/s = 16 kgm/s.

Nach dem Stoß bewegt sich die m = 2kg-Kugel in entgegengesetzter Richtung wie vorher,

die andere in gleicher Richtung wie m vorher, daher – 2kg • 4m/s + x kg • 4m/s = 16 kgm/s .