Import / Re-Import Fahrzeug?

2 Antworten

Nein, die sind nicht schlechter, allerdings gibt es manchmal ein paar kleinere Unterschiede in der Ausstattung.

Die sind günstiger, weil in den entsprechenden Ländern ziemlich viel Luxussteuer drauflegt, so dass die Automobilfirmen das ganze dort günstiger verkaufen.

Beim Import fällt diese Luxussteuer natürlich dann wieder weg und der Rest bleibt als finanzieller Vorteil übrig.

errost  03.07.2024, 10:09

Das Problem ist, dass ein großer teil der (Re-) importe Unfaller sind und waren. Die Historie ist hier meistens sehr problematisch und wird oft nicht ausgewiesen.

errost  03.07.2024, 11:01
@HarryXXX

Nein, eigentlich nicht.
Es gibt wirklich viele verunfallte reimporte vorallem aus den USA.

Da gibt es auch immer mal wieder Artikel und hinweise zu.

Teilweise wurde jeder 4. Import als ehemaliger totalschaden in den USA tituliert.
Es gibt ein haufen ehemalig verunfallte totalschäden als import, welche in dann in (ost-) Europa repariert werden für wenig geld.

Die sind meistens auch spotbillig und sehr weit unter dem allgemeinen Marktwert.

Ja, es ist eher ein Worst case szenario, aber das sollte man definitiv beachten.

Als Besitzer eines solchen Fahrzeugs kann ich absolut nichts schlechtes daran finden.

Mein Auto habe ich übernommen mit fünf Kilometern auf dem Tacho. Die Ausstattung entsprach genau dem was ich aus dem Konfigurator entnehmen konnte. Weder bei der Anmeldung noch beim Kundendienst ergaben sich irgendwelche Probleme. Inzwischen bin ich damit 3 Jahre und 60k vollkommen unproblematisch unterwegs.

Leute, lasst euch nichts einreden, das ist eine Marketingmaßnahme der Hersteller und es gibt halt Händler die sich darauf spezialisiert haben.

Mertcanabi
Beitragsersteller

Hab es irgendwelche Probleme als du das Auto zum tüv oder es anmelden wolltest oder läuft das auch ganz normal ab?

Knallo659  03.07.2024, 11:05
@Mertcanabi

Es gab absolut keine Probleme. Für mich war es damals auch das Erste Fahrzeug auf diese Art gekauft. Beim Händler habe ich die Papiere bekommen und die Abmeldestelle hat diese ohne jeglichen Kommentar zur Anmeldung verwendet. Mein Auto war z. B. erstmals in der Slowakei angemeldet. Achten solltest du auf den Tag der ersten Zulassung, also das Datum an dem das Auto in dem jeweiligen Land zugelassen wurde.. Denn: Achtung - das ist der Beginn der Garantie. Also nicht der Tag an dem es auf dich zugelassen wird ist der Garantie und TÜV Termin. Das heißt: Wenn das Auto schon ein Jahr steht, hast du ein Jahr weniger Garantie, denn es ist ja schon ein Jahr lang. zugelassen.