Imperativ von savoir?

3 Antworten

Hallo, Moritz! Nein, das kann nicht sein; hier hat Chatgpt auf jeden Fall unrecht. Die Formen "sache", "sachons" und "sachez" sind die richtigen für das Verb savoir.

Mach Dir vielleicht einfach ein Lesezeichen für die Seite von pons.com; dort gibt es, immer rechts am Rand des Bildschirms, für jedes frz. Verb, das Du oben eingegeben und gesucht hast, eine zunächst auschnitthafte Verbtabelle, die man sich aber auch komplett anzeigen lassen kann und die jeweils alle Formen enthält, die es von dem betreffenden Verb überhaupt gibt. Dort kannst Du also jede Form kontrollieren, die Dir jemals über den Weg laufen wird. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

Ich kenne nur die Version vom Internet, ob das andere falsch ist weiss ich nicht. Ich denke aber, du hast versehentlich nicht die imperativ, sondern die normale Konjugation von savoir gelesen.

Moritz87639 
Fragesteller
 26.09.2023, 21:46

Der Imperativ von "savoir" im Französischen kann tatsächlich unterschiedliche Formen haben, abhängig von der Form und dem Kontext. Beide Formen, die du gefunden hast, sind korrekt, werden jedoch in verschiedenen Situationen verwendet. (das meinte chatgpt als ich gefragt habe, kann das stimmen?)

0

Impératif Présent

sache (2. Pers. Sg.)

sachons (1. Pers. Pl.)

sachez (2. Pers. Pl. bzw. Höflichkeitsform)

--------------------------------------------------------------------------

sais, savons, savez sind Formen der Gegenwart Indikativ

Je sais, tu sais, il/elle sait

nous savons, vous savez, ils/elles savent