Imparfait und passé composé?

1 Antwort

Nein, da sind noch einige Fehler drin.

"Hier" gibt (besonders in diesem Kontext) einen Hinweis auf eine einmalige Handlung. Schließlich geht er sonst immer zur Schule.

Die Dreadlocks trägt der Prof bestimmt nicht nur einen Tag.

Parler hat zwar die richtige Zeit, du hast aber falsch konjugiert, denn "nous" ist hier ein Objektpronomen, nicht das Subjekt.

Und das Chanson ist grundsätzlich super (être steht – zumindest gefühlt, valide Daten hab ich grad nicht – sehr viel häufiger im Imparfait als im Passé composé; es beschreibt ja einen Zustand).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Nnnurr13
Fragesteller

Also ist bei dem ersten Text und dem 2 bei "hier", muss das passe composé sein, und das mit dreadlocks muss auch passe composé sein und parle richtig konjugieren ist das alles oder ist da noch was?

mxxrxx  07.12.2021, 20:09
@Nnnurr13

Der teil mit den Dreadlocks ist imparfait, passé composé nimmt man bei einer einmaligen handlung. Die dreadlocks trägt er ja nicht nur einmal

LottaKirsch  07.12.2021, 20:10
@Nnnurr13

Il a porté ist Passé composé, und das ist falsch, weil die Frisur ja ein Zustand ist und keine einmalige Handlung.

Parler muss im Passé composé richtig konjugiert werden.