Passé composé Signalwort après?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast prinzipiell kkeinen Fehler gemacht, aber 'après' ist ja nur ein Signalwort dafür, dass man an dieser Stelle aufpassen solllte, nicht dafür, dass das passé composé hier jetzt benutzt werden muss. Wichtig sind immer die näheren Umstände.

Wenn das 'après' for einer neueinsetzenden, einmaligen Handlung steht, ist es wirklich ein Anzeichen für das p.c.. Wenn du aber den Satz hast, 'en vacances il prenait toujours un bain, et après il allait manger', hast du hier auch 'après', und trotzdem steht danach das imparfait. Zum Tragen kommt in diesem Fall, dass die Handlung ja nicht mehr einmalig ist, sondern dass sie immer wieder vorkommt,

Beii 'Après le petit déjeuner, elle prenait (prendre) des lecons de ski.' trifft das gleiche zu, wenn man davon ausgeht, dass das eine Tagesbeschreibung aller Tage ist

'Après cette histoire, les deux filles ne voulaient (vouloir) plus jamais faire du ski avec Paul'. Auch hier erscheint 'après' in Zusammenhang mit dem imparfait, aber auch iat es ja so, dass die Handlung auf eine längerandauernde Zeitspanne angelegt ist.

Also, Signalworte sind zwar nützlich, aber nicht zwingend.

Johrann  23.06.2013, 16:48

Vielen Dank für dein *. Hast du verstanden, was ich versucht habe zu erklären?

Das gilt nur für den Satzteil, der mit Après eingeleitet wird...