Immunität und Resistenz ?

2 Antworten

Immunität bedeutet eher, eine Erkrankung o.ä schon mal durchgemacht zu haben. Also das Immunsystem hat reagiert.
Resistenz bedeutet, dass man etwas gar nicht erst bekommen kann. Das Immunsystem muss nicht aktiv werden, da es nicht reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitslehrgang, Sozialwissenschaftsstudium,

Sind alternative Begriffe für dieselben zwei Gruppen von Verteidigungslinien wie "angeboren und erworben" und "unspezifisch und spezifisch". Resistenz ist die angeborene, unspezifische Abwehr des Körpers, wie zb die physikalische Barriere Haut oder die Fresszellen. Immunität ist die erworbene spezifische Abwehr, wie eben die Antikörper und die Lymphozyten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor