Was ist der Unterschied zwischen "Immunität" und "Resistenz"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immunität ist die sepzifische Abwehr eines Erregers, als Reaktion auf den Kontakt mit diesem. Dabei werden Antikörper (Immunglobuline) gebildet, die den Erreger (Antigen) enzymatisch unschädlich machen. Resistenz hingegen sind unspezifische Abwehrmechanismen, wie Schleimhäute, die Haut und Regulation der chemischen Umgebung (pH-Wert, Feuchtigkeit, Limitierung des Eisenangebots etc.)

DaSu81  24.10.2008, 15:26

Sehr gut geantwortet; DH!!!

GrueneFee
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Imbecillitas  24.10.2008, 15:40

immunität wird durch das spezifische abwehrsystem (das immunsystem halt) bedingt, das spezifisch auf einen krankheitserreger/antigen reagiert.

deswegen entspricht das unspezifische abwehrsystem noch nicht unbedingt der resistenz. resistenz wird im zusammenhang mit höheren organismen eigentlich seltener verwendet.

immun is man zum beispiel gegen masern wenn man sie schon mal hatte...man ist dann immun

und bei ner krankheit wie zum beispiel ne erkältung hat verschiedene "organe" die das versuchen zu verhindern..

das gilt auch für sachen wie augenbrauen ,wimpern , hautporen, schamhaar. diese verhindern nämlich das eindringen von bakterien in den körper^^

GrueneFee
Beitragsersteller

Ergibt zwar keinen wirklichen Sinn, aber danke für den Versuch ;)

Resistenz: Grundsätzlich unempfindlich gegen etwas

Immunität: Unempfindlich gegen etwas geworden durch Impfung oder Bildung von Antikörpern durch vorangegangene Infektion

GrueneFee
Beitragsersteller

Danke :)

Ein Mensch kann gegenüber bestimmten Krankheitserregern immun sein (z.B. durch Impfung).

Bakterien können auf Antibiotika resistet werden.

hallihallo :-)

meines erachtens das gleiche, wird nur teilweise in anderem zusammenhang verwendet.

GrueneFee
Beitragsersteller

sicher? (Hallöchen ;))

Imbecillitas  24.10.2008, 15:34
@GrueneFee

medizinisch gesehen spricht man von immunität eines organismus gegenüber einem krankheitserreger und von resistenz gegenüber umweltfaktoren oder chemikalien.

wenn mans genau nimmt, setzt immunität halt ein immunsystem voraus...

GrueneFee
Beitragsersteller
@Imbecillitas

Ja, so haben wir das auch aufgeschrieben gehabt. Hab's aber jetzt verstanden ;)

Imbecillitas  24.10.2008, 15:48
@GrueneFee

ist der mind heut nacht wohl doch noch wehender mähne durchs rumschwimmtierchenwasserglas zurückgaloppiert ;-)