Immobilienmakler werden ohne Ausbildung?

5 Antworten

Möglich ja, erfolgreich bestimmt nicht. Angestellt werden würdest du sehr wahrscheinlich nicht und um alleine erfolgreich zu werden fehlt massiv Erfahrung. Der Beruf des Immobilienmaklers wird sehr stark romantisiert durch diverse Filme und Serien. Es ist nicht gerade einfach und die wenigsten haben großen Erfolg, der außerhalb eines 1500-2000 Nettos liegt. Wenn es dich interessiert, dann mach eine Ausbildung um mit dem Wissen dann kompetent agieren zu können.

Leider ist es möglich ohne Ausbildung Immobilienmakler zu werden. Wahrscheinlich wirst Du aber nicht erfolgreich sein.

Langfristig wird der Einzelmakler vom Markt verschwinden. Durch den digitalen Wandel wird es Makler in 10 Jahren nur noch in Nischen und bei größeren Firmen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jetztgehtslos  29.04.2021, 19:28

Deinen letzten Satz kann ich so sicher nicht mit unterschreiben. Ich persönlich hier nördlich von Hamburg, spüre schon jetzt wieder einen Trend zum individuellen Makler. Mc & Co sehe ich da nicht als Gewinner.

Ja, du kannst auch ohne Ausbildung Makler werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass du länger als 3-6 Monate in dieser Tätigkeit arbeitest ist sehr gering.

Es ist zwar kein Ausbildungsberuf, aber ohne Abschluss einer Ausbildung, z.B. zum Immobilienkaufmann, sehe ich da schwarz für dich.

Wo hast du die Idee denn her Immobilienmakler zu werden ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Makler ist kein Ausbildungsberuf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

BuljoHH
Beitragsersteller

ich weiß, ich meine ob da Chancen bestehen einer zu werden ohne Qualifikationen in dem Bereich

Rheinflip  29.04.2021, 15:43
@BuljoHH

Ich rate dir dringend dazu, einen anständigen Beruf zu erlernen. Jeder hat die Chance auf eine berufsausbildung.

Klar, jeder kann Immobilienmakler werden.