Traumberuf Immobilienmakler: Bringt eine Bankausbildung Vorteile bzw. etwas?

8 Antworten

Hallo,

Immobilienmakler selbst ist kein Ausbildungsberuf, aus diesem Grund tummels nicht da schon auch eher unseriöse Gestalten.

Eine Banklehre ist sicher eine gute Basis, da Du dann auch die Kenntnisse und Kontakte hast um bei der Finanzierung zu helfen oder ggf. auch potenziellen Käufern von eine zu teuren Immobilie abzuraten. (Maklerhaftung)

Einen weiteren Vorteil der Banklehre sehe ich darin, dass Du im freundlichen Umgang mit Kunden geschult und routiniert sein wirst. Ich würde die Lehre dann aber bei einer richtigen Bank, idealerweise einer Privatbank und nicht bei der Sparkasse auf dem Dorf machen. Es ist einfach eine Frage des Klientels.

Wichtig für Dich als zukünftigen Immobilienmakler sind Kontakte und Deine Reputation. Daran kannst Du jetzt schon arbeiten. Trete als ehrlicher, seriöser und zuverlässiger Mensch auf. Als ein Mensch, dem man glaubt und auf den man gerne vertraut. Das ist es, was einen Makler ausmacht.

freundliche Grüße

Martin

Hallo AbudBudi,

vielen Dank für Ihre Frage.

Diese Frage kann Ihnen sicherlich ein Immobilienmakler oder eine Firma, die Immobilienkaufleute ausbildet, besser beantworten. Generell werden Bankkaufleute gerne auch in anderen Branchen übernommen. Wenn Ihr Traumberuf Immobilienmakler ist, dann würde ich die Ausbildung Immobilienkaufmann empfehlen. Diese passt inhaltlich einfach am Besten. Sie sollten sich vielleicht überlegen, ob es Ihnen wirklich Spaß machen würde, in einer Bank tätig zu sein, wo das Thema Immobilien nur eine sehr geringe Rolle spielt.

Viele Grüße Lars Goebel, Leiter Ausbildung

Nicht wirklich, weil Geldverwaltung nichts mit dem Immobilienmakler zu tun hat. Ich persönlich würde Geld zählen, Konto eröffnen, am Schalter Überweisungsformulare ausfüllen und Leuten beim Abheben vom Geldautomaten nicht lange aushalten.

Selbst das Arbeiten im Finanzierungsbereich für Immobilien bringt kaum etwas, zumindest rechtfertigt es keine 3 Jahre Lehrzeit.

Kenntnisse über Immobilen, Werteinschätzung, Markteinschätzung, juristische Kenntnisse, sowie Werbung und Marketing sind viel wichtiger. Dazu kommt Menschenkenntnis.

Dazu gehört auch Menschenkenntnis der ewigen Nörgler ;)

Bankkaufmann ist ein gute Grundlage für einige Berufe u.a. auch für Jobs im Bereich Immobilien. Wünsche dir viel Erfolg.

ja, natürlich ist eine ausbildung gut....makler kann ja jeder werden...einfach so....und das merkt man auch....