Kann ich ohne eine abgeschlossen Ausbildung die IHK-Unterrichtung § 34a GewO ablegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann jeder machen.

Dass das auch Leute ohne große Fachkenntniss für einfachste Überwachungstätigkeiten machen können, ist vermutlich überhaupt Sinn und Zweck des Ganzen.

Du kannst auch direkt die Sachkundeprüfung dran hängen und bist damit "noch" qualifizierter.

NilsNals
Beitragsersteller

Danke für die Schnelle Antwort :)

Ja die Unterrichtung, als auch die Sachkundeprüfung nach 34a kannst du ohne weitere berufliche oder schulische Vorqualifikation ablegen.
Die Arbeitgeber im Sicherheitsgewerbe geben dann natürlich für eine Einstellung ihre eigenen Kriterien vor, die oft über das bloße Vorhandensein einer Sachkunde hinaus gehen. Neben einem sauberen Führungszeugnis, dass für alle Jobs im Sicherheitsgewerbe Voraussetzung ist, kommt es dann natürlich auf die Position an, auf die du dich bewirbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar, das ist doch die "Nachtwächter-Prüfung". Lesen und schreiben musst Du halt können.

Ja, mach den zweiwöchigen Kurs über die IHK und dann hast du den § 34a in der Tasche kostet so ungefähr 200 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kannst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen