Immobilienmakler mit Realschulabschluss?

8 Antworten

Noch mal eine etwas genauere Antwort für Dich: Für die Tätigkeit als Makler braucht man gar keine Berufsausbildung. Aber: Der Beruf Immobilienkauffrau-/Mann (früher: Kaufmann/-Frau in der Grundstücks-und Wohnungswirtschaft) ist für eine seriöse Maklertätigkeit auch eine gute Grundlage bzw. die Maklertätigkeit stellt eine der möglichen Spezialisierungsrichtungen dar. Die Ausbildung -Immoblienkaufmann- allerdings ist recht anspruchsvoll, der Größte Teil der Auszubildenden hat Abitur. Die Ausbildung ist auch mit (guten) Realschulabschluss machbar, aber die meisten Ausbildungsbetriebe nehmen vorwiegend Abiturienten. Das hat seinen Grund unter anderem darin, dass die Auszubildenen dann schon mindestens 2 oder eher 4 Jahre älter/"reifer" sind, was für den Beruf nicht schadet. Also versuchen würde ich es trotzdem, ansonsten eine gute Einstiegsmöglichkeit: mal bei einer Immbilienfirma/Hausverwaltung/Wohnungsbaugenossenschaft anfragen, ev. Praktikum...

Viel Erfolg!

Hallo, ja das kannst du werden. Musst erst eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann machen ca.3,5 Jahre. Dann mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben, und dann kannst du dich selbstständig machen und als Immobilienmakler tätig werden.

ok

Kein Problem. Du brauchst gute Allgemeinbildung, eine solide Praxisausbildung, solltest sehr fleissig sein, kontaktfreudig natürlich, gute Umgangsformen haben und dir mittels Ausbildung (z.B. IhK, RE/MAX etc.) das notwendige Wissen aneignen. Zur selbständigen Immobilienmaklertätigkeit benätigst du den Gewerbeschein §34c, den du beim Gewerbeamt beantragen kannst, und dann kannst du loslegen. Doch Vorsicht - so einfach ist es nicht - du benötigst ein hervorragendes Netzwerk, viele Kontakte oder du solltest dich einem Netzwerk anschliessen ... Beste Grüsse

Ja, danach am besten eine kaufm. Ausbildung machen , ggf. Immobilienkaufmann, Bankaufmann , Einzelhandelskaufmann und dann den den Gewerbeschein beantragen und selbständig. machen. Rein rechtlich darfst du nicht vorbestraft sein , kein Steuerschulden haben und musst mind. 18 sein um den Gewerbeschein von der Gemeinde dafür zu bekommen, aber ohne kaufm. Kenntnisse wird es schwierig, ggf. könnte es ohne Ausbildung mit dem II . Zweig ( kaufm. ) funktionieren ist aber sehr gewagt.

Wenn deine Stärken darin liegen. dass du auf Menschen zugehen kannst, steht dem nichts im Wege. Diese Fähigkeit kannst du bereits im Vorstellungsgespräch zeigen. Differentialrechnung brauchst du nicht. Aber Zins- und Prozentrechnung sollten schon beherrscht werden. Und natürlich ein schriftsichers Deutsch.