Immobilienfachwirt ohne kaufmännische Ausbildung?
Hallo,
ich interessiere mich für einen Lehrgang in der Immobilienbranche (Immobilienfachwirt od. Fachwirt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft), allerdings habe ich keine kaufmännische Ausbildung (Ausbildung im sozialen Bereich).
Allerdings war ich selbstständig und habe natürlich hier einige kaufmännische "Erfahrungen".
Reicht das aus?
Veilen Dank!
2 Antworten
Hallo nochmal,
ohne kaufmännische Berufsausbildung benötigen Sie mindestens sechs Jahre Berufspraxis in der Wohnungswirtschaft als Maklerin oder Hausverwalterin.
Um in den Bereich der Immobilienwirtschaft einzusteigen, ist der Lehrgang geprüfter Immobilienmakler (SGD) geeignet. Hierfür benötigen Sie kaufmännische Grundkenntnisse und/oder berufspraktische Erfahrungen. Unter http://www.sgd.de/wirtschaft/immobilienmakler.php finden Sie Details zu diesem Lehrgang.
Viele Grüße
Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice
Für ein Fachhochschulstudium reicht die normale Hochschul- bzw. Fachhochschulreife. Das Studium dauert 3 Jahre und man kann da auch nebenbei arbeiten. Für genauere Infos zum Fachwirt würde ich an Deiner Stelle mal zu Deiner IHK gehen. Denn die sind für Dich zuständig und deren Abschluss wird in Immobilienbranche anerkannt. Mit einem Lehrgang und einem Abschluss von einem privaten Anbieter (inkl. deren Voraussetztungen) wäre ich ganz vorsichtig. Wenn Du schon Kurse belegen möchtes, dann mache es beim jeweiligen Branchenverband (IVD, BfW, sonstige Wowi-Verbände). Denn diese Leute sind nah an der Realität und können Dich gut vorbereiten.
Beste Grüße von einem Kfm. in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft + Dipl. Betriebswirt für Immobilienwirtschaft (FH) + GF einer Firma in der IW