Immer wieder hört man, dass Leute sagen, sie würden "eine AIDA-Kreuzfahrt" machen. Ist das denn besonders erwähnenswert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da die kreuzfahrten von verschiedenen Unternehmen komplett unterschiedlich sind.

Das ist wie der unterschied ob du sagst "Ich fahre nach Asien" oder "Ich fahre nach Südkorea". Macht einen Unterschied ob man nach Vietnam oder Südkorea fährt, macht einen Unterschied ob man eine Aida Kreuzfahrt oder MSC Kreuzfahrt macht. Bei der Kreuzfahrt kommt es ja auf das unternehmen an weil du die meiste Zeit auf dem Schiff bist.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

und - sticht AIDA hervor?

jort93  16.07.2023, 18:19
@Koehlerlisl

Aida ist in der mitte würde ich sagen. Nicht ranzig aber auch nicht Premium.

Aber gibt halt schon Unterschiede. Aida setzt primär auf Buffets, einige andere Kreuzfahrten auf bedienrestaurants. Bei Aida sind überwiegend deutsche Gäste, andere Kreuzfahrten haben z.B. mehr Spanier und Italiener. Gibt halt schon Unterschiede.

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@jort93

klar, und darum betonen die Leute "Aida-Kreuzfahrt"!

jort93  16.07.2023, 18:25
@Koehlerlisl

Es geht nicht darum zu sagen ob es besonders gut oder schlecht ist, sondern um es zu beschreiben.

Das ist als ob jemand sagt "Ich habe einen Volvo" das ist keine Wertung.

Macht eben einen großen Unterschied wer das Schiff betreibt. Eine Kreuzfahrt bei Aida ist ganz anders als z.B. bei TUI oder Costa.

Nach einem Dutzend Kreuzfahrten auf der AIDA kann ich nicht sagen, was das Besondere wäre. Ich bin noch nie mit einer anderen Linie gefahren.

Vorher war ich Stammgast im Robinsonclub und im Club Aldiana. Möglicherweise war Aida-Cruises die erste »deutsche« Linie, die das Animationssystem voll zu etablieren versuchte, während vorher Kreuzfahrtschiffe reine Hotelbetriebe waren. So sehe ich die Entwicklung.

Heutzutage gilt ein Animationsprogramm als selbstverständlich.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

eben!

Nein, es ist nicht sonderlich erstrebenswert mit AIDA unterwegs zu sein. Vielleicht für Leute, die nur Party machen wollen und für viele, die sich nicht benehmen können.

Ballermann auf hoher See! - Nein, danke.

Da gibt es bessere Alternativen für Kreuzfahrten.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

super!

Huxxx  16.07.2023, 19:58
@Koehlerlisl

Danke, ich glaube, ich kann da nach mehr als 450 Tagen auf See auf Kreuzfahrtrouten und -Schiffen verschiedenster Anbieter rund um die Welt tatsächlich allerhand dazu sagen.

Weiß ich nicht.

Ich machte noch nie eine Kreuzfahrt, ziehe es allerdings in Betracht. Ich werde mich vorher ausgiebig informieren.

Mit 65 den ersten Flug meines Lebens, und dann mit 67 meine erste Kreuzfahrt.

Das wird spannend (für mich)

Sollte 'Aida irgendwie hervorstechen, würde ich es vielleicht tatsächlich hier kundtun (und auch begründen können)

Dann kann man sich mehr darunter Vorstellen. Es gibt ja verschiedene Arten von Kreuzfahrten

Koehlerlisl
Beitragsersteller

sagt mir nix!