Aida als minderjährige?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Und ich weiss nicht, wo das bei Aida stehen soll.

Denn bei Aida steht deutlich:

"Das Reisen von Minderjährigen ohne Eltern oder gesetzlichen Vertreter ist nicht gestattet" https://www.aida.de/kreuzfahrt/reisen-mit-aida/familienurlaub/sicherheit-und-faq.26007.html

PoseidonLB  02.06.2024, 21:41

Natürlich geht das. Es gibt sogar extra Formulare von AIDA selber, um das zu ermöglichen

NoLies  02.06.2024, 21:54
@PoseidonLB

Nein. Steht doch dort Klipp und klar, dass es nicht geht. Warum sollte Aida dies sonst schreiben? Um sich (potenzielle) Kunden zu vergraulen?

NoLies  02.06.2024, 22:42
@PoseidonLB

Nein. Das Formular ist dafür da, wenn das Kind mit nur einem Elternteil reist.

Gesetzlicher Vertreter können nur die Eltern bzw. Erziehungsberechtigter sein. Diese Rolle kann natürlich nicht einfach übergeben werden.

„ Gesetzliche Vertreter für Personen, die keine volle Geschäftsfähigkeit besitzen, sind bei Minderjährigen die Eltern (elterliches Vertretungsrecht) oder der Vormund (Vormundschaft)“ https://www.gabler-banklexikon.de/definition/gesetzlicher-vertreter-58394#:~:text=nat%C3%BCrliche%20Person%2C%20die%20aufgrund%20gesetzlicher,oder%20der%20Vormund%20(Vormundschaft).

“Der gesetzliche Vertreter ist ein Stellvertreter, dessen Vertretungsmacht nicht auf einer Vollmacht, das heißt einer durch Rechtsgeschäft erteilten Vertretungsmacht, beruht, sondern sich unmittelbar aus gesetzlichen Bestimmungen ergibt“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesetzlicher_Vertreter_(Deutschland)

PoseidonLB  02.06.2024, 23:16
@NoLies

Das Formular lautet "Als Erziehungsberechtigte(r) ermächtige(n) ich/ wir die folgende minderjährige Person zu einer AIDA Reise unter Verantwortung eines voljährigen Mitreisenden". Außerdem meinen die Mitarbeiter von AIDA selber, dass eine erwachsene Person eine minderjährige, wie der Fragenverfasser die Situation beschreibt, mitnehmen kann. Was irgendein Lexikon sagt, ist egal. In dem Formular steht, dass eine x beliebige Person der gesetzliche Vertreter sein kann. Und genau dasselbe sagen auch die AIDA Mitarbeiter am Telefon. Außerdem ist das Formular nicht nur da, wenn nur ein Elternteil reist, sondern auch wenn kein Elternteil mitreist. Ließ den Link bitte nochmal

NoLies  02.06.2024, 23:27
@PoseidonLB

Und nochmals: Warum sollte Aida dies sonst schreiben, dass es nur mit Elternteil/Gesetzlichem Vertreter geht? Um sich (potenzielle) Kunden zu vergraulen?

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Zumal du keinerlei Quellen liefern kannst, die das Gegenteil beweisen. Ein 0815 Standard Vorlage Formular sagt leider nichts aus. De facto muss man die Informationen, die einem auf der Website zur Verfügung stehen als wahr betrachten. Und dort steht nunmal deutlich, dass es nicht geht.

Ebenso auf den entsprechenden Kreuzfahrt Info Seiten. Die Regelung wurde 2019 so abgeändert. Evtl. ist dein verlinktes Formular also noch von vor dieser Änderung.

Achtung: AIDA Cruises hat im Oktober 2019 AGBs geändert! Laut diesen ist es Minderjährigen ohne Eltern oder gesetzlichen Vertreter nicht mehr gestattet, allein in See zu stechen“ https://www.familie-kreuzfahrt.de/teens/teens-allein-auf-aida-kreuzfahrt-ohne-eltern-die-welt-entdecken

PoseidonLB  03.06.2024, 08:30
@NoLies

Weil man mit dem Formular einen gesetzlichen Vertreter ernennt. Ohne Formular kommst du nicht aufs Schiff, mit schon. Mein Schiff geht morgen los, ich kann also berichten, ob ich aufs Schiff gekommen bin 😄

NoLies  03.06.2024, 08:34
@PoseidonLB

Nochmal: man kann durch ein Formular keinen gesetzlichen Vertreter ernennen. Siehe die Definitionen oben. Du nennst keinerlei Quellen leider. Fakt ist: es geht nicht. Egal was du dir einbildest. Du kannst es ja nicht beweisen.

PoseidonLB  07.08.2024, 21:32
@NoLies

Bro ich war da drauf als unter 18 jähriger. Meine Quelle: AIDA selber. Musst einfach AIDA Minderjähriger eingeben und du bekommst ein Formular. Fun Fact: ich musste das Formular kein einziges Mal vorzeigen, es interessiert da keinen

NoLies  07.08.2024, 22:28
@PoseidonLB

Ich bin nicht dein Bro. Und leider kannst du eben keine fundierte Quelle nennen, hören sagen gilt nicht. Und je nachdem wie lange es her ist, kann es schon sein, nur hat Aida seit ein paar Jahren diese Regelung eben geändert, und heutzutage geht es nichtmehr.

PoseidonLB  07.08.2024, 22:37
@NoLies

Junge was für fundierte Quelle, willst du ne Masterarbeit dazu schreiben? Es geht hier um AIDA, um nichts anderes. Und wenn AIDA auf ihrer Seite selber sagt, dass das geht, dann geht das. Nichts mit andere fundierte Quelle. Ob das sonst wo geht, ist egal

PoseidonLB  07.08.2024, 22:43
@PoseidonLB

Hier ist die Einverständniserklärung von AIDA selber: https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Familie/Einverstaendniserklaerung_04.pdf.pdf

Und heutzutage gilt es noch, weil ich vor 2 MONATEN damit auf dem Schiff war. Außerdem hätte AIDA diese Seite dann runter genommen. Hast du mit den Leuten von aida telefoniert, die den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Fragen zu beantworten? Nein? Dann laber hier nicht rum. 1. Hier das Dokument zum Einverständnis. 2. Supportpersonal selber sagt, dass es passt. Hören sagen blabla Ruf da selber an wenn du mir nicht traust und find es selber raus

PoseidonLB  07.08.2024, 22:46
@NoLies

Guck dir hier die weiteren Antworten an. Es geht. Oder glaubst du, du bist der auserkorene Messias der es besser weiß? Meine fresse, wenn du keine Ahnung hast, ob das geht oder nicht, dann antworte nicht auf die Fragen. Leute wollen mit ihren Freunden auf ne Reise gehen und du laberst davon, dass das nicht geht, obwohl es mit einem einfachen Formular geht

Ja ist erlaubt, du benötigst aber eine Reisevollmacht, die idealerweise notariell beglaubigt worden ist.

PoseidonLB  02.06.2024, 21:42

Man muss nur das Formular von AIDA ausfüllen (1 Seite) und den Perso von den Eltern kopiert dabei haben. Nichts mit Notar

NoLies  24.04.2024, 15:47

Das ist leider falsch.

PoseidonLB  07.08.2024, 22:46
@NoLies

Deine Aussage, dass es falsch sei, ist leider falsch

Ab 18 Jahre darf man die Reise buchen und auch Minderjährige mit Einverständnis der Eltern mitnehmen.