immer gemein zu anderen... wie werde ich nett?

5 Antworten

Probier dich einfach ein bisschen zurück zuhalten. Freunde dich mit allen an und mit der Zeit kannst du sagen was du willst, weil es dann freundschaftliche Witze sind.

Hey Du :)

Immer direkt seine Meinung sagen ist Grundsätzlich eine gute Eigenschaft, man muss einfach darauf achten WIE man sie sagt.. Versuche einfach immer bevor Du den Mund öffnest darüber nachzudenken, wie du etwas sagst, ob das anständig ist oder nicht. Aber verlier es nicht, deine ehrliche Meinung zu äussern! Sowas ist wertvoll!

Naja, da muss man sich nicht zwangsläufig ändern. Ich bin auch gerne fies zu meinen Kollegen und meiner Sippschaft, das Einzige, was dabei wichtig ist, ist ihnen mitzuteilen, dass du das nicht so ernst meinst (was du hoffentlich nicht tust)

Leute wie ich brauchen eben Freunde mit dickem Fell, was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht. Wir beleidigen uns hier alle gegenseitig, aber man muss nunmal wissen, wann man die Grenze zieht und wann man den anderen womöglich "wirklich" beleidigt hat.

Vielleicht solltest du deinen Kollegen einfach sagen, dass du das alles nicht so ernst meinst und es eher aus Spaß ist. Wenn sie dir dennoch sagen, du sollst es lassen, musst du dir eben auf die Lippen beißen.

Du leidest unter starken Selbstzweifeln und hast ein zu geringes Selbstvertrauen.

Wer selbst unsicher ist, gibt sich gern vor anderen den Anschein der Sicherheit. Darum benimmt er sich übertrieben selbstsicher. Er verhält sich selbstherrlich oder selbstgerecht oder arrogant. Zugleich fühlt er sich ständig unsicher, weil er nie weiß, ob ihn die anderen in seiner überheblichen Pose ernst nehmen. Mit der Überheblichkeit läuft also der Selbstzweifel so parallel wie zwei Wagenräder auf derselben Achse. Überheblichkeit und heimliche Selbstzweifel gehören zusammen wie die Außen- und Innenseite einer Hohlkugel. Beide zerstören die Selbstachtung.

Wenn die Bilanz heißt, was man tut und getan hat, ist anständig, fair, korrekt und in Ordnung, dann lautet das Urteil, dass man sich respektieren und achten kann. Dann hat man die Selbst-Achtung, die eine echte Selbstsicherheit schafft.

Die Selbst-Achtung, das Fundament einer echten Selbstsicherheit und eigenen Festigkeit kann dadurch geübt werden, dass man das bleiben lässt, was man nicht in Ordnung findet. Selbst faule Ausreden schädigen die Selbst-Achtung z.B. „Ich habe keine Zeit“, wenn man eigentlich nicht will oder „Wir müssen uns unbedingt einmal sehen“, und denkt, hoffentlich noch lange nicht.

Die Vorgänge zur Ausrichtung und Erfüllung der eigenen Selbstgefühle (wie Selbstvertrauen, Selbstachtung, Zufriedenheit, innere Freiheit) sind sehr komplex. Es wäre deshalb ratsam, wenn du kundige Personen, denen du vertraust oder besser noch, einen Psychologen für dich gewinnst und vertrauliche Gespräche mit ihnen führst. Such die Nähe von Personen, die einen ausgeglichenen Charakter haben und erfolgreich sind.

Wie wurdest du denn überhaupt so selbstbewusst?.Will auch so werden