Ich bin eine schlechte Person. Wie kann ich mich ändern?
Also ich habe schon viele Fehler im Leben begangen, woran ich nichts mehr ändern kann.. Ich versuche mich jeden Tag zu ändern, jedoch falle ich immer zu meinen alten Gewohnheiten zurück. Ich möchte ein besserer, guter und stärkerer Mensch werden. Ich werde erst wieder glücklich, wenn ich eine komplett andere Persönlichkeit bin.. Man kann seine Persönlichkeit aber nicht von einem Tag auf den anderen ändern. Ich wollte fragen, wie man trainieren kann, eine andere bzw. bessere Persönlichkeit zu werden?
7 Antworten
Verstehe ich... ich will mich auch immer wieder weiter verbessern - aber ich gehe immer ein paar Schritte vorwärts und dann wieder einen zurück... Es geht langsam voran.
Was kann man tun?
- sich Ziele setzen... und planen... bis wann kann/will ich das erreichen?
- üben
- sich informieren - Bücher lesen, Filme schauen...sich darüber unterhalten
- sich Vorbilder/Idole suchen und denen in bestimmten Bereichen nacheifern
- Ursachenforschung - warum ist es zu den Fehlern in deinem Leben gekommen? Und wie kannst du die Ursache ausschalten bzw. ihr entgegen wirken?
- einen Freund haben, der dieses Ziel mit einem verfolgt und mit dem man sich darüber unterhalten kann - sich gegenseitig motivieren kann...
- in einem Verein mitmachen - Gruppendynamik
- positive und bestärkende Selbstgespräche - optimistische Einstellung... auf die Erfolge und guten Seiten konzentrieren und diese schätzen... Selbstachtung. Nicht zu streng/hart mit sich selber sein - sich selbst ein Freund sein.
- sich für Erfolge/erreichte Ziele belohnen... sich etwas gönnen... sich etwas Gutes tun...
Das sind Dinge, die wohl auch mir gut tun und weiter helfen...
Deine Persönlichkeit kanns du nicht ändern, das ist dein Charakter. Das bist du. Du kannst sie höchstens verstecken und anderen etwas vorspielen. Aber am glücklichsten wirst du, wenn du akzeptierst wie du bist :)
abgesehen davon, dass du jetzt wahrscheinlich ein Haufen guter Tipps bekommst wie du "besser" werden kannst, muß ich Dir mal sagen, dass es so etwas wie eine "schlechte Person" nicht gibt. Allerdings gibt es in Deinem Leben folgendes Problem: Du glaubst schlecht zu sein, und setzt dich wegen Deiner Vergangenheit so unter Druck (besser in der Zukunft zu sein) dass du damit nur scheitern kannst..... das wir dann dein Glaube bestätigen, dass du schlecht bist und dich bessern mußt. NO CHANCE. So geht das nicht. das führt in absolute Selbstablehnung. So lange du dich verurteilst und ablehnst hast du keine Möglichkeit. So lange Du dich im "bin schlecht / muss mich bessern - Modus" befindest, bleibt alles beim alten und wird nur schlimmer. Hinterfrage folgendes: WAS genau soll so schlecht gewesen sein? nach wessen und welchen Kriterien schlecht und wer hat Dir diesen Unsinn eingeredet? Religiöse Konditionierung? Alles Gute. Bei fragen wende dich ruhig an mich. :-) N.
Ich habe die anderen Antworten nicht durchgelesen. Kann sein dass vieles schon erwähnt wurde
Ich würde allgemein nicht auf die Vergangenheit zurückblicken. Egal was du früher warst. Du bist die Person die du in diesem Moment bist.
Schreib dir alles was du nicht mehr in deinem Leben haben willst oder nicht mehr an der Persönlichkeit, auf Zettel. Schreib dir andere Dinge die du haben willst und magst auch auf Zettel.
Nimm dir einfach nicht zu viel vor. Du kannst nicht ein komplett anderer Mensch sein, das geht einfach nicht.
Überlege dir wie du die schlechten Dinge auf den Zetteln verhindern kannst. Werfe anschliessend die Zettel weg, denn es soll ja nicht mehr zu dir gehören.
Auch zukünftig sollte alles was du nicht magst einfach aus deinem Leben (Freunde, Gegenstände,...) Das braucht natürlich seine Zeit
Sonst weiss ich gerade nichts mehr. Bin mich selbst auch gerade am ändern. Falls du willst kannst du mir schreiben
Naja, komm, jetzt übertreib mal nicht, es wird doch auch an dir etwas Gutes geben, denk mal nicht so komplett negativ! Klar, wenn man mal öfter aufgrund seiner schlechten Angewohnheiten auf die Schnauze gefallen ist, dann kann man schon mal an einen Punkt kommen, wo man meint, daß alles Mist ist, aber versuch davon herunter zu kommen, denn es steht deiner positiven Entwicklung im Weg, wenn du zulange in dieser Position verharrst und dich nur selber nieder machst. Damit hilfst du dir selber gar nicht. Versuch dir doch mal all die Dinge, die du an dir verbessern möchtest, dir bewusst zu machen und überlege, wo der Punkt ist, an dem du wieder alles schleifen lässt, damit du weisst, wo du an dir ansetzen musst. Manchmal muß man sich selber auch mal einen A... tritt geben und wenn du mit der Zeit die Zeitpunkte abschätzen kannst, an der du zu "schwächeln" anfängst, kannst du mental dagegen steuern bevor du es einreissen lässt. Gut wäre es, wenn du andere Tätigkeiten (Sachen, die einem gut tun, wie Ausruhen, Lieblingslied anhören etc.) anstelle dessen machst.