Immer Akzent wenn ich mit Eltern spreche?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja ich kenne es auch 60%
Nein ich kenne es nicht 40%

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Na, vermutlich weil auch deine Mutter mit Akzent spricht?

Du passt dich halt an. Das ist nicht ungewöhnlich.

Ehemaliger Arbeitskollege, ebenfalls Russe, hat noch in Russland akzentfreies Deutsch gelernt, kam dann rüber und wurde hier dann von Deutsch-Russen gedisst, weil er keinen Akzent hatte. Bla, er würde sein Land verraten … lauter so dummes Geschwätz. Er hat sich dann wieder einen antrainiert. 😄🤦‍♂️

Ja ich kenne es auch

Das ist ziemlich normal, man "spiegelt" oft die Aussprache der Mutter oder eines anderen Familienmitglieds. Auch bei Deutschen kann das passieren, dass man mit der Mutter im Dialekt spricht (so wie man es von früher gewohnt war), aber mit Arbeitskollegen Hochdeutsch redet (oder halt anders).

Akzent ist zwar nicht dasselbe wie Dialekt, dennoch kann man beides "spiegeln", d.h. sich der anderen Person angleichen.