IMEI und/oder IP Adresse

5 Antworten

wieso gibt,s einmal die IMEI Nr und einmal die IP Adresse?

Weils zwei unterschiedliche Dinge sind: Die IMEI ist eine unverwechselbare Nummer, die nur Dein Telefon hat. Sie hat mit der Netzwerkadresse jedoch nichts zu tun, die wird ausschließlich über die IP-Adresse (IP = Internet Protocoll) festgelegt. Im Kopf haben musst Du jedoch keine von beiden, falls Dein Telefon aber mal abhanden kommen sollte ist es sicher nicht schlecht, die IMEI zur Hand zu haben, um sie z.B. der Polizei bei einer Diebstahlsanzeige mitteilen zu können.

Mit Deiner Adresse (also dem Ort, wo Dein Bett steht) hat allerdings beides nichts zu tun.

FaZeVyxr91  06.05.2022, 01:02

Was passiert wenn jemand mein IP oder IMEI weiß? Beispiel meine fake Freunde die mein IP Adresse und IMEI wissen:(Was passiert wenn jemand mein IP oder IMEI weiß? Beispiel meine fake Freunde die mein IP Adresse und IMEI wissen:(

bachforelle49
Beitragsersteller

ok soweit + danke, aber erwiesenermaßen werden über die IP Adresse Mahnungen von windigen Rechtsverdrehern versendet und die entsprechenden Gebühren eingetrieben - also ist über die IP Adresse meine Adresse doch auszumachen..

oliberlin  08.08.2014, 15:04
@bachforelle49

Diese windigen Rechtsverdreher benötigen auch einen richterlichen Beschluss und vor allem einen konkreten Rechtsverstoß, den sie jemandem vorwerfen (idR. Raubkopien). Einfach so kommt niemand über die IP an Deine Wohnadresse.

bachforelle49
Beitragsersteller
@oliberlin

danke für Antwort - das hilft mir wenigstens mal weiter

mirolPirol  14.05.2022, 15:37
@bachforelle49

Unsinn! Über deine IP-Adresse kann nur dein Internet-Anbieter ermitteln, wer diese IP-Adresse gerade nutzt. Da Du für seinen Dienst bezahlen musst, kennt auch nur er deine physische Adresse mit Ort, Straße und Hausnummer. Dein "windiger Rechtsanwalt" kann nur verschiedene Email-Adressen anschreiben und hoffen, dass Du darauf antwortest - erst dann hat er Dich vielleicht "im Sack".

IMEI Nummern hat zB jedes Handy. Jedes natürlich eine andere. http://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity

Die IP Adresse im eigenen Netzwerk kann immer die gleiche sein. KANN! Beispiel: 192.168.2.101

Die IP im gesammten Internet ändert sich meist alle 24 Stunden. Google: wieistmeineip

FaZeVyxr91  06.05.2022, 01:01

Was passiert wenn jemand mein IP oder IMEI weiß? Beispiel meine fake Freunde die mein IP Adresse und IMEI wissen:(

Nur anhand der iP Adresse kann man einen Nutzer ausfindig machen. Über die IMEI Nummer ist das nicht möglich, weil die IMEI Nummer in Deutschland nicht einer Person zugeordnet wird.

FaZeVyxr91  06.05.2022, 01:01

Was passiert wenn jemand mein IP oder IMEI weiß? Beispiel meine fake Freunde die mein IP Adresse und IMEI wissen:(

Die IMEI ist dein Geraet, die IP die Adresse deiner Inetverbindung.

Wenn man diese Nummern im Kopf haben muesste, waeren sie sicher kuerzer...

FaZeVyxr91  06.05.2022, 01:03

Was passiert wenn jemand mein IP oder IMEI weiß? Beispiel meine fake Freunde die mein IP Adresse und IMEI wissen:(

bachforelle49
Beitragsersteller

dann ist die IMEI Nummer wohl höher einzustufen, um an meine Adresse zu kommen; oder ist das sozusagen meine eigene Geheimnummer, die keiner mitkriegt? ich les` aber immer wieder, daß zum Beispiel beim verbotenen Downloaden oder auch bei Bewertungsportale die IP Nummer ist, welche...

oder krieg ich da was in den falschen Hals?

oliberlin  08.08.2014, 15:00
@bachforelle49
dann ist die IMEI Nummer wohl höher einzustufen, um an meine Adresse zu kommen;

Nö, die hat mit Deiner Adresse nichts zu tun. Deine IP-Adresse ist die Adresse, mit der Du im Internet angemeldet bist, und über diese Adresse können Strafverfolgungsbehörden mit einem richterlichen Beschluss auch Deine Wohnadresse herausbekommen. Jemand anderes jedoch nicht.

bachforelle49
Beitragsersteller
@oliberlin

doch, die Anwälte zum Beispiel, wenn sie die Mahngebühren fürs Downloaden von unschuldigen Paenz einfordern oder deren Henkersgehilfen, wie Inkassoeintreiber etc.. die werden ja nun nicht extra zum Gericht laufen wegen eines richterlichen Beschlußes sondern gleich mit ihrer sogenannten Autorität aufwarten.

oliberlin  08.08.2014, 17:42
@bachforelle49
[…] die werden ja nun nicht extra zum Gericht laufen wegen eines richterlichen Beschlußes sondern gleich mit ihrer sogenannten Autorität aufwarten.

Doch. Der Rechteinhaber oder ein Bevollmächtigter stellt fest, dass über eine Tauschbörse urheberrechtlich geschütztes Material verbreitet wird, ohne dass sein Einverständnis vorliegt - die so genannte Raubkopie. Dabei wird die IP-Adresse desjenigen identifiziert, den man verdächtigt, das Material geteilt zu haben, die einem bestimmten Internetanbieter (Vodafone, Telekom, E-Plus, …) zuzuordnen ist. Mit diesen Daten (der IP-Adresse und den konkreten Vorwürfen) wendet sich der Anwalt des Rechteinhabers an ein Gericht, erwirkt eine Verfügung, mit der bei dem Internetanbieter die Adressdaten des Kunden angefordert werden können. Um einfach so beim Anbieter anrufen und Adressdaten von einer IP-Adresse abzurufen reicht die Autorität eines Anwalts glücklicherweise nicht aus, und selbst Abgemahnte haben oftmals gute Chancen, sich gegen solche Abmahnungen zur Wehr zu setzen.

Zyogen  08.08.2014, 14:42

Wenn diese Nummern kürzer wären, dann gäbe es auch weniger Handys ;) Überlege einmal, wieviele Menschen einen Telefonanschluß bekommen könnten, wenn die Telefonnummer nur drei Ziffern haben dürfte.

Hyp3rn0v4  08.08.2014, 14:40

Seine IMEI sollte man schon wissen, zumindest aufgeschrieben haben.

Damit kann man sein Gerät eindeutig identifizieren, falls es gestohlen wird/abhanden kommt.

oliberlin  08.08.2014, 14:57
@Hyp3rn0v4
Seine IMEI sollte man schon wissen, zumindest aufgeschrieben haben.

Wenn man den Karton vom Handy nicht weggeworfen (oder bei eBay verkauft) hat ist die IMEI idR. dort zu finden: In der Regel klebt dort ein Aufkleber mit den Daten vom Handy drauf.

Die haben nichts miteinander zu tun. Die IMEI ist eine eindeutige Nummer für ein Mobolfunk-Telefon, die IP-Adresse ist eine Nummer, die einem Gerät mit Netzwerkkarte zugewiesen wird, wenn es sich an einem Netzwerk anmeldet. Die IP wechselt also ständig, die IMEI-Nummer gilt, solange die Hardware existiert (ähnlich der MAC-Adresse einer Netzwerkkarte).

FaZeVyxr91  06.05.2022, 01:02

Was passiert wenn jemand mein IP oder IMEI weiß? Beispiel meine fake Freunde die mein IP Adresse und IMEI wissen:(

mirolPirol  06.05.2022, 21:18
@FaZeVyxr91

Wenn du dein Endgerät (PC, Handy, was auch immer) nicht abgesichert hast und es keinen sicheren Router zwischen deinem Provider und dir gibt, dann kann der, der deine IP-Adresse hat, auf dein Gerät zugreifen und Unfug treiben.
Meist gibt es aber einen Router zwischen deinem Gerät und dem Provider. Wenn dieser Router eine Firewall hat (ich kenne keinen bei dem das nicht der Fall wäre), dann kommt der Angreifer auch nicht auf dein Gerät.

FaZeVyxr91  07.05.2022, 10:09
@mirolPirol

Mein Gerät ist Samsung a52

Und wie kann ich verhindern das die Mein IP und so nicht wissen, ich möchte wenigstens mein IP oder so ändern ..

mirolPirol  14.05.2022, 15:32
@FaZeVyxr91

IP heißt Internet Protokoll. Die dazugehörige Adresse, die aus 4 Bytes besteht, kannst Du nicht selbst ändern, sie wird dir - je nach Vertrag - zyklisch oder einmal für immer vom ISP zugeteilt (ISP=Internet Service Provider). Die meisten Privathaushalte bekommen ihre IP täglich neu zugeteilt, da es nicht genügend Adressen für alle Geräte auf der Welt gibt, macht man sich zunutze, dass diejenigen, die gerade nicht online sind, auch keine Adresse brauchen. Wer aber einen Online-Handel betreibt und eine statische IP haben will (die sich nie ändert), der muss tief in die Tasche greifen.
Du siehst also, es gibt viele Menschen, die sehr viel Geld bezahlen, DAMIT man ihre Adresse kennt! Warum sollte man sie auch verstecken? Man muss nur dafür sorgen, dass dieses "Wissen" nicht missbraucht werden kann!