Imei Nr ändern?

31.01.2021, 17:35

Jeder Telefon Händler in der Region macht es für eine Gebühr von 20-50€ Innerhalb von 30 minuten .Ich weiß das es elegal ist ,aber der legale Preis für die IMEI Registrierung kostet 226 €uro ,und ich meine keine türkische Lira Währung.

Bitte sagt mir nichts darüber ob es eine Straftat ist oder nicht, ich will wirklich nur wissen ,ob mein Handy dadurch beschädigt,langsamer,nicht mehr Update fähig ist oder sonstiges erleidet. mfg

2 Antworten

Lass das einfach. Das ist strafbar und (noch viel schlimmer) unglaublich dumm. IMEIs sind eindeutig und identifizieren das Gerät im Funknetz. Du wirst es nicht schaffen eine freie IMEI zu treffen. Dann ist ein doppelt vergeben und das fällt erstens auf und macht zweitens dein Gerät unbenutzbar

Ich würde davon abraten, da

1. Es illegal ist
  2. Einen sehr tiefen Eingriff in dein Smartphone ist, was nicht nur die Garantie nichtig macht, sondern auch andere Probleme mit sich führen kann, im schlimmsten Fall, dass das Handy unbrauchbar wird. Ob du Updates bekommst, hängt vermutlich von Gerät und der Vorgehensweise ab.
  3. Das nach einiger Zeit aufkommt und dein Handy komplett für das türkische Netz gesperrt wird

Entweder entrichtest du die volle Gebühr an das türkische Steuernamt (Vergi dairesi) oder kaufst dir ein Handy im Inland, falls du länger eine türkische Karte nutzen willst.

Übrigens: du kannst dein Handy mehrere Jahre hintereinander im Urlaub, auch mit türkischer Karte nutzen. Er werden die im Netz registrierten Tage aufsummiert, wenn du jedes Jahr 2-3 Wochen in der Türkei verbringst, hast du vermutlich schon eher ein neues Smartphone als das du über das Limit kommst.

Wenn du länger in der Türkei verbringst oder das Handy länger zu benutzen planst, wäre es sinnvoll es auf die legale Weise zu aktivieren.