Dürfen Firmen IMEI Nummer der Kunden abfragen und verwenden?

Chaos53925  25.10.2023, 15:59

Wo fragt welche Firme die IMEI ab? Ein wenig mehr Info wäre nett.

sosiehtsaus99
Beitragsersteller

Die Firma macht auf diese Weise Mehrfachaccounts ausfindig. Dies ist schon der Fall wenn die Freundin sich auf dem Phone des Freundes auf den Account einloggt.

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht, wann welche Firma wie die IMEI abfragt, aber das kann zum verhindern von Multiaccounts gestattet sein. Dazu muss dann auch ein passus in den Datenschutzbestimmungen existieren.

Genauer kann ich mit den sehr wenigen Informationen nicht werden.

sosiehtsaus99
Beitragsersteller

Firma heißt markt.de und ist eine Anzeigeplattform. Mehr Infos habe ich selbst nicht. Ich weiss nur das der Account gesperrt wird sobald sich jemand von meinem Handy auf seinen Account einloggt. Also ist es erlaubt die IMEI auszuspionieren um sie dann vorsätzlich gegen Nutzer einzusetzen. Dann wird das mit dem Datenschutz anscheinend doch nicht so ernst genommen. Das die Polizei bei der Straftatenaufklärung Zugriff auf solch sensible Daten haben muss ist mir schon klar aber das jede Firma die Daten einfach ziehen und auch unbegründet gegen Nutzer einsetzen darf war mir nicht bewusst.

Chaos53925  31.10.2023, 12:37
@sosiehtsaus99

Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten einen Browser (habe keine App dazu gefunden) zu erkennen. Die IMEI kann durch den Webbrowser hindurch nicht abgefragt werden. Es gibt z.B. die Möglichkeit des Fingerprinting oder die Cookies und den Cache. Auch der Agent-User-Header liefert viele Informationen. Und zu guter letzt ist auch die IP-Adresse eine Informationsquelle.

sosiehtsaus99
Beitragsersteller
@Chaos53925

Es geht mir speziell um IMEI. Ich hatte auch Email Austausch zur Kontosperrung und mit Anzeige wegen Datenschutzmissbrauch gedroht. Das Nutzerkonto wurde daraufhin wiederhergestellt Ich habe anschließend trotzdem weiter nachgebohrt und auf den Missbrauch meiner persönlichen Daten hingewiesen. Die Nutzerkonten standen in keinen Bezug zueinander und wurden auch nicht für illegale Anzeigen etc. verwendet.

sosiehtsaus99
Beitragsersteller
@Chaos53925

Das war deren Antwort. Ich war sehr überrascht darüber das meine Daten für Profiling verwendet werden dürfen.

Gem. Art. 13 Abs. 2 lit. f DSGVO sind wir ebenso verpflichtet, über „das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4“ zu informieren. Die automatisierte Entscheidungsfindung, derer unsere registrierten User unterliegen, wenn diese Anzeigen einstellen oder sich registrieren, basiert auf Artikel 22 Abs. 2 lit. a DSGVO. Wir sind daher nicht verpflichtet, unsere User darüber zu informierenWir möchten aber transparent sein und tun dies trotzdem.

Über all das informieren wir in der Datenschutzerklärung auf unserer Homepage. Im Rahmen Ihrer Registrierung haben Sie bestätigt, diese gelesen zu haben. Im Anhang senden wir Ihnen unser „Informationsblatt zur automatischen Entscheidungsfindung und Profiling“ zu.

Wir haben somit zu mehr informiert, als wir gesetzlich dazu verpflichtet wären, was Sie, wie bereits erwähnt, im Rahmen Ihrer Registrierung sogar bestätigt haben. Wir können nun nichts weiter tun, als Ihnen zu empfehlen, die bereitgestellten Informationen zu lesen.

Chaos53925  31.10.2023, 13:02
@sosiehtsaus99

Eine Website kann nicht auf die IMEI des Smartphones zugreifen. Die haben deine IMEI nicht. Die erkennen das Gerät anhand anderer Methoden.